Johanniskraut bei Depression
Extrakte von Johanniskraut (Hypericum perforatum) werden weltweit zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Ob diese Substanz eine effektive Wirkung hat wird immer wieder in Frage gestellt.
Dafür wurden 37 Studien, die den Effekt von Johanniskraut-Präparaten bei Erwachsenen mit Depression untersuchten, analysiert. Die Patienten mit Johanniskraut wurden mit einer Kontrollgruppe, die ein Placebo oder ein Standardantidepressiva einnahmen verglichen.
Johanniskraut zeigte bei Patienten mit schwerer Depression nur geringe Effekte. Bei den Studien, die nicht nur auf Patienten mit schwerer Depression limitiert waren, zeigte sich ein merklicher Effekt. Bei leichter und moderater Depression zeigte Johanniskraut im Vergleich mit Standardantidepressiva eine ähnliche Wirkung.
Die Meinung bezüglich der Johanniskrautwirkung bei Depression ist immer noch nicht ganz einheitlich. Zusammenfassend kamen die Forscher zu dem Ergebnis, dass bei schwerer Depression Johanniskraut im Vergleich mit Placebo keine überwältigende Wirkung zu haben scheint. Bei leichter und moderater Depression haben die Johanniskrautextrakte und Standardantidepressiva jedoch eine vergleichbare Wirkung.
21.02.2005 - Linde et al