Kaffee und Tee senken das Schlaganfall-Risiko
Bereits drei Tassen Tee oder Kaffee senken das Schlaganfall-Risiko um einen Fünftel. So sehen es Amerikanische Wissenschaftler nach Analyse von medizinischen Daten von 200'000 Amerikanern.
Den positiven Effekt von Tee auf das Schlaganfall-Risiko stellten die Forscher bei grünem und schwarzem Tee fest, nicht aber bei Kräutertee.
Bereits frühere Studien hatten gezeigt, dass die im Grün- und Schwarztee enthaltenen Antioxidantien eine günstige Wirkung auf das Herz-Kreislaufrisiko haben.
Bei drei Tassen Grün- oder Schwarztee täglich sank das Schlaganfallrisiko um 21% und jede weitere Tasse senkte das Risiko weiter. Ein grosser und gesunder Schritt Richtung Prävention von Herzkrankheiten sowie von Schlaganfällen, so die Mediziner.
Dasselbe gilt für den Kaffeekonsum: Auch hier sank das Risiko für Gefässerkrankungen mit jeder täglich getrunkenen Tasse mehr. Einen negativen Punkt fand der Studienleiter allerdings: ''Die meisten überzeugten Kaffeetrinker sind auch Raucher. Bei ihnen verschwand der gesundheitsfördernde Effekte mit dem blauen Dunst.''
26.02.2009