Kids und Vegetarismus
Bei dem diesjährigen Treffen der American Association for the Advancement of Science (AAAS) in Washington warnen US-Forscher Kinder nach streng vegetarischen Regeln zu ernähren.
Studien belegen, dass Frauen, die während der Schwangerschaft kein Fleisch essen, kleinere Kinder zur Welt bringen. Zudem wachsen die Babys langsamer und zeigen eine deutlich langsamere Entwicklung.
Die Wissenschafter halten den Verzicht auf tierisches Eiweiss oder Fette bei Kleinkindern und Schwangeren sogar als unethisch und äussern sich besonders kritisch gegenüber jenen Eltern, die auch auf Milch und Milchprodukte verzichten.
Untersuchungen bei mehr als 540 afrikanischen Schulkindern haben gezeigt, dass täglich zwei Löffel Fleisch ausreichen um den Bedarf an Vitamin B12, Zink und Eisen zu decken. Anfänglich erhielten die Kinder für zwei Jahre nur Nahrungsmittel aus Stärke, Bohnen und Getreide. Danach erhielt ein Teil der Kinder je zwei Esslöffel Fleisch, Milch oder ein Öl-Supplement. Diese Kinder zeigten dann eine rasant bessere Entwicklung.
Diese Ergebnisse machen deutlich wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für Schwangere und Kinder ist. Der Verzicht auf Fleisch sei mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsstoffen verbunden, doch statt Pillen sei es besser tierische Fette zu sich zu nehmen, so die Forscher.
22.02.2005