Kindlicher Husten - Honig ist das Rezept dagegen
Forscher verglichen die Wirkung von Honig mit einem nach Honig schmeckenden Hustenmittel bei Kindern, welche aufgrund eines Infektes der oberen Luftwege unter Husten litten.
Die Kinder bekamen 30 Minuten vor dem Schlafengehen einmalig entweder eine Portion Buchweizenhonig, nach Honig schmeckendes Hustenmittel (Dextromethorphan) oder keine Behandlung. Geprüft wurden Art, Dauer und Schwere des Hustens sowie die Schlafqualität der Kinder und der Eltern in der Nacht nach Behandlung; die Beschwerden wurden verglichen mit der Nacht davor.
Es zeigte sich, dass bei Kindern der Honig bezüglich Häufigkeit, Dauer und Stärke des Hustens die besten Resultate brachte; am schlechtesten ging es den Kindern ohne Therapie. Die Unterschiede zwischen Dextromethorphan und keiner Therapie hingegen waren gering.
Die Eltern der hustenden Kinder bewerteten Honig als effektivstes Mittel zur Verbesserung des nächtlichen Hustens und der Schlafqualität ihres Kindes – wirksamer als der Wirkstoff gegen Husten Dextromethorphan, welcher in den meisten Hustensirups enthalten ist.
27.11.2014