Knie-Schmerzsyndrom: Bewegung besser als Schonung
Bei vorderen Knieschmerzen, einem häufigen Knieproblem bei jüngeren sportlich aktiven Personen, wird oft zur Schonung des Kniegelenks geraten. Doch: Ein gezieltes Training verbessert die Schmerzen und die Kniefunktion deutlicher als Schonung, wie eine Studie zeigte.
Eine Gruppe der Teilnehmer bekam während 6 Wochen ein von Physiotherapeuten geleitetes Trainingsprogramm, mit anschliessendem täglichen Haustraining über 3 Monate. Der anderen Gruppe wurde zur Schonung geraten.
Nach drei Monaten berichteten die Teilnehmer der Trainingsgruppe über deutlich weniger Schmerzen in Ruhe und bei Bewegung sowie über eine verbesserte Funktion des Knies. Auch nach einem Jahr zeigten diese Teilnehmer deutlich weniger Schmerzen gegenüber der Gruppe, die das Knie schonten. Nur bei der Kniefunktion war der Unterschied nach 12 Monaten nur noch klein.
Fazit der Autoren: Bei Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom verbessert ein gezieltes Training die Ruhe- wie auch Belastungsschmerzen deutlich mehr als Schonung.
27.10.2009