Künstliche Befruchtung nicht immer der beste Weg zum Erfolg
Viele Paare entscheiden sich für eine künstliche Befruchtung wenn der Nachwuchs ausbleibt. Holländische Forscher haben nun den Erfolg einer künstlichen Befruchtung mit dem einer natürlichen Methode verglichen. Demnach ist die künstliche Methode nicht immer der beste Weg zum Kindersegen.
Die am häufigsten angewendete Methode ist eine Kombination aus einer Hormonbehandlung der Frau mit anschliessender Spermienübertragung. Damit wird in 20 bis 30 Prozent der Fälle eine Schwangerschaft erreicht. Die Behandlung ist jedoch kostenintensiv und erhöht das Risiko auf Mehrlingsgeburten.
So funktioniert die kombinierte künstliche Befruchtung
Zuerst erfolgt bei der Frau eine Hormonbehandlung. Damit werden die Eierstöcke stimuliert und es reifen mehrere Eizellen zur gleichen Zeit (sogenannte ovariale Hyperstimulation). Dies erhöht die Chance auf eine Schwangerschaft. Danach wird der Eisprung künstlich ausgelöst und gleichzeitig der Samen des Vaters in die Gebärmutter eingespritzt (sogenannte intrauterine Insemination).
Die holländischen Forscher haben diese künstliche Befruchtung mit einer gezielten natürlichen Methode verglichen. 253 Paare mit unerfülltem Kinderwunsch, die eine 30- bis 40-prozentigen Chance auf eine natürliche Schwangerschaft aufwiesen, beteiligten sich an der Studie.
Bei der natürlichen Methode wurden den Paaren Ratschläge zu einer natürlichen Empfängnis gegeben, mit denen sie über einen Zeitraum von sechs Monaten versuchten, eine Schwangerschaft zu erreichen. Die natürliche Methode sah vor, mindestens jeden zweiten bis dritten Tag Geschlechtsverkehr zu haben und eine gesunde Lebensweise einzuhalten.
In der Gruppe mit künstlicher Befruchtung wurden 42 Frauen schwanger und 29 Kinder kamen auf die Welt. Bei der gezielt natürlichen Methode wurden 40 Frauen schwanger und 34 Kinder wurden geboren.
Die Forscher schliessen daraus, dass die künstliche Befruchtung bei Paaren mit einer 20 bis 30-prozentigen Schwangerschaftschance nicht unbedingt der bessere Weg zum Kindersegen ist. Für diese Paare wäre die gezielt natürliche Methode die bessere Option.
20.07.2006