Länger gesund und fit durch vegetarische Ernährung
Positive Effekte bereits durch massvolle Änderung des Speiseplans. Vegetarier sterben nachweislich seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schreibt die Deutsche Gesellschaf für Ernährungsmedizin.
Der Mediziner Dean Ornish belegt in seiner Studie von 1990, die positiven Auswirkungen einer pflanzlichen Ernährung auf koronare Gefässkrankheiten. Ob diese Ernährungsform die Lebenserwartung positiv beeinflusst, untersuchte jetzt eine spanische Forschergruppe um Miguel Martínez-González.
Über einen Zeitraum von knapp fünf Jahren begleitete das Team mehr als 7'200 ältere Personen zwischen 55 und 80 Jahren. Mittels eines Punktesystems wurden die Ernährungsprofile der Menschen beurteilt: Pflanzliche Lebensmittelgruppen (Früchte, Gemüse, Nüsse, Getreideprodukte, Hülsenfrüchte, Olivenöl und Kartoffeln) erhielten positive Punkte, tierische Lebensmittel (tierische Fette, Eier, Milchprodukte, Fisch, Fleisch und Fleischprodukte) negative. Die ermittelte Punktzahl bot damit die Grundlage, die Ernährung in eine von fünf Kategorien zu klassifizieren: Die Kategorien reichten von sehr gering (12 bis <30 Punkte) bis sehr stark vegetarisch orientiert (>44 bis 60 Punkte).
Länger gesund und fit durch Pflanzenkraft
Die Studie belegt: Eine stärker vegetarisch orientierte Ernährung (>30 Punkte) senkte im Vergleich einer sehr gering vegetarisch orientierten Ernährung die Gesamtsterblichkeit um mehr als 30 Prozent. Dabei zeigte sich bereits bei moderaten Änderungen zugunsten pflanzlicher Lebensmittel ein positiver Effekt auf Lebensdauer und -qualität. Diese Erkenntnisse werden durch weitere Studien untermauert: Eine vegetarisch orientierte Ernährung soll nicht nur die Gebrechlichkeit bei Senioren reduzieren, sondern auch die geistige Fitness erhalten und das Risiko für Alzheimer-Demenz senken.
Die Forscher betonen, dass eine radikale Ernährungsumstellung nicht unbedingt nötig sei. Ältere Menschen mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen können bereits profitieren, indem sie ihre Ernährung massvoll zugunsten pflanzlicher Lebensmittel ändern.
30.03.2015