Laptops beeinträchtigen männliche Zeugungsfähigkeit
Männer mit Laptops auf den Oberschenkeln gefährden ihre Zeugungsfähigkeit. Die Hoden werden erwärmt und dies führt zu einer schlechteren Samenproduktion. Zu diesem Ergebnis kamen New Yorker Mediziner bei Untersuchungen.
Bekanntermassen hat Wärme einen negativen Effekt auf die Samenproduktion. Die steigende Benutzung von Laptops (ca. 150 Mio. Menschen weltweit benutzen diese Computer) veranlasste die Studienautoren dahingehend eine Untersuchung bei Männern zu lancieren.
Männer arbeiten oft mit den Laptops auf den Oberschenkeln und wärmen so den Hodenbereich auf. Die dabei zusammengepressten Knie klemmen noch zusätzlich die Hoden ein, was eine doppelte Gefährdung bedeutet, so der Studienführer Yefim Sheynkin.
Die Wissenschaftler massen während des Experiments bei den 29 Männern die Temperaturunterschiede der Hoden, die durch den Laptop und durch verschiedene Sitzpositionen innerhalb einer Stunde hervorgerufen wurden.
Nur das Sitzen mit geschlossenen Oberschenkeln, eine Position, die zum Balancieren des Laptops nötig ist, erhöht die Temperatur der Hoden um 2.1 Grad Celsius. Wenn ein Mann in dieser Position noch einen Laptop auf dem Schoss hielt, erhöhte sich die Temperatur der Hoden durchschnittlich um 2.6 Grad Celsius auf der linken Seite und um 2.8 Grad Celsius auf der rechten Seite.
"Für eine normale Spermaproduktion muss eine angemessene Temperatur beibehalten werden", so Sheynkin. "Wir wissen nicht genau, welche Temperatur und Dauer die Samenproduktion beeinträchtigt."
Ob wiederholter Gebrauch von Laptops auf diese Weise dauerhafte Schäden verursachen würde, müssten weitergehende Studien belegen. Junge Männer sollten jedenfalls den Gebrauch von Laptops auf den Oberschenkeln einschränken.
28.02.2005