Nahrungsergänzungsmittel verbessern Motorik nach Hirnschlag
Neurologen stellten mittels einer Studie fest, dass Nahrungsergänzungsmittel in höherer Dosierung die motorische Genesung bei mangelernährten Hirnschlagpatienten verbesserte. Dies im Vergleich zur normalen Dosierung.
Für die aktuelle Studie wurden 116 Hirnschlagpatienten, bei denen auch eine Fehl- oder Mangelernährung festgestellt wurde, untersucht. Eine Gruppe der Teilnehmer erhielt Nahrungsergänzungsmittel in intensivierter Form, die andere Gruppe in standardmässiger Form. Als Nahrungsergänzungsmittel wurden kommerziell erhältliche, zugelassene Präparate verwendet. Die Forscher interessierte, wie sich die Nahrungsergänzungsmittel auf die motorische und geistige Genesung auswirkten. Weitere Prüffaktoren waren: Hospitalisationsdauer, Gehttests und Entlassung nach Hause oder nicht.
Es zeigte sich, dass bei Patienten mit der intensivierten Nahrungsmittelergänzung die Verbesserung der Motorik deutlicher war als in der Vergleichsgruppe. Diese Patienten wurden auch häufiger wieder nach Hause entlassen. Auf die Verbesserung der geistigen Fähigkeiten schien die Therapie mit intensiven Nahrungsmittelergänzung hingegen keinen Einfluss zu haben.
Fazit der Autoren: Eine intensive Therapie mit Nahrungsmittelergänzung die motorischen Fähigkeiten bei mangel- oder fehlernährten Hirnschlagpatienten zu verbessern.
02.12.2008