Nebenwirkungen unter Medikament zur Gewichtsreduktion
Seit Mai 2007 ist der Wirkstoff zur Gewichtsreduktion „Rimonabant“ auch in der Schweiz erhältlich. Eine Studie hat die Sicherheit und Effektivität des neu zugelassenen Medikamentes überprüft.
4'105 Personen konnten in die Untersuchung eingeschlossen werden. Ein Jahr nach Beginn der Therapie war der Gewichtsverlust in der Rimonabant-Gruppe um 4.7 kg grösser als in der Placebo-Gruppe. Nebenwirkungen gab es um 40% häufiger bei den Personen, die den Wirkstoff eingenommen hatten. Bei der Rimonanbant-Gruppe musste die Therapie aufgrund depressiver Stimmung 2.5 Mal öfter abgebrochen werden und drei Mal so häufig wegen Angstzuständen; dies im Vergleich zur Placebo-Gruppe.
Fazit der Autoren: Die tägliche Einnahme von 20 mg Rimonabant scheint das Risiko für psychische Erkrankungen – in erster Linie Depression und Angstzustände – zu erhöhen.
Diese Ergebnisse weisen in eine ähnliche Richtung wie die Meldungen der amerikanischen FDA (Food and Drud Administration), wonach das Suizidrisiko unter Rimonabant erhöht sein soll. Deswegen sind Patienten, die dieses Medikament einnehmen, speziell auf mögliche Symptome psychischer Erkrankungen zu beobachten.
20.11.2007