Neue Broschüre zum Systemischen Lupus erythematosus (SLE)
Die Rheumaliga Schweiz erweitert die Schriftenreihe "Krankheitsbilder" mit der Patienten-Informationsbroschüre "Systemischer Lupus erythematosus".
Der Systemische Lupus erythematosus (SLE) ist eine entzündliche Rheumakrankheit, bei welcher das Immunsystem Gewebe des eigenen Körpers angreift.
Beim SLE können praktisch alle Organe befallen werden, da diese aus Zellen mit Zellkernen bestehen. Der Einbezug verschiedener Organsysteme ins Krankheitsgeschehen variiert von Patient zu Patient. So können bei einem SLE-Betroffenen ein Nierenbefall neben SLE-bedingten Blutveränderungen im Vordergrund stehen, während sich bei einem anderen Patienten der SLE an Haut, Gelenken und durch Müdigkeit manifestiert.
Auf 100'000 Einwohner in der Schweiz finden sich etwa 30 vom SLE Betroffene. Frauen erkranken häufiger, machen sie doch etwa 90 Prozent aller SLE-Patienten aus.
In der neuen Broschüre der Rheumaliga Schweiz erklärt der Autor, PD Dr. med. Thomas Stoll, diese Krankheit in verständlicher und einfühlsamer Weise. Dabei erfahren Interessierte oder Betroffene etwas über die Ursache den Verlauf, die Behandlung und die ärztliche Betreuung, beim Systemischen Lupus erythematosus.
Daneben werden aber auch Fragen beantwortet, die sich mit dem Umgang mit der Krankheit, mit der Vererbung, mit der Ansteckung oder mit der Schwangerschaftsplanung beschäftigen.
Die Patienten-Informationsbroschüre "Systemischer Lupus erythematosus" ist gratis erhältlich bei: Rheumaliga Schweiz, Lupus-Broschüre, Postfach, 8038 Zürich. Bitte ein adressiertes und frankiertes C5-Couvert (23X16cm) beilegen.
08.06.2004