Nikotinsucht: Auch wenige Zigaretten schaden
Der tägliche Konsum von ein bis vier Zigaretten erhöht das Herz-Kreislauf-Risiko mit tödlichen Folgen um das Dreifache. In einer breitangelegten Untersuchung an 43'000 Männer und Frauen kamen norwegische Wissenschaftler zu diesem Ergebnis.
Das Forscherteam beobachtete die Gesundheit und die Sterberaten von fast 43'000 Frauen und Männern von Mitte der siebziger Jahre bis ins Jahr 2002.
Das Risiko an einer Herzkranzgefäss-Erkrankung zu sterben schien im Vergleich mit Nichtrauchern bei sogenannten „Leichtraucher-Männer und –Frauen“ (ein bis vier Zigaretten pro Tag) fast dreimal so hoch. Bei Frauen erhöhte diese Zigarettenmenge die Wahrscheinlichkeit eines Todes durch Lungenkrebs fast auf das Fünffache.
Bei Männern, die gleich viel rauchten, stieg die Gefährdung auf das Dreifache. Aufgrund der relativ kleinen Anzahl an Männern in dieser Studie, mit solchen Rauchgewohnheiten, kann dieses Ergebnis auch auf einen Zufall zurückzuführen sein, sagen die Forscher.
Im Vergleich zu den Nichtrauchern, die ebenfalls an der Studie teilgenommen hatten, hatten die Leicht-Raucher generell eine anderthalbfach höhere Sterberate. Diese stieg mit der Zahl der täglich gerauchten Zigaretten.
Bei den Leicht-Rauchern mussten die Forscher während der fünfjährigen Studienzeit zum Teil die Auswirkungen einschätzen, wenn diese früher mit Rauchen aufgehört hatten. Dennoch gehen die Forscher davon aus, dass ihre Schlussfolgerungen präzise genug seien.
Ein nicht zu unterschätzender Teil der Leicht-Raucher erhöhte während der Studienzeit ihre tägliche Zigarettenration bis max. 9 Zigaretten. Nicht klar war den Wissenschaftlern, welche Auswirkung das „Quartalsrauchen“ (viele Zigaretten an einem Abend, dann für längere Zeit keine mehr) auf die Gesundheit hat.
Mitglieder der Research Foundation stellte die Gültigkeit des präsentierten Zahlenmaterials in Frage. Frühere gross angelegte Studien hätten nie bestätigt, dass das Leicht-Rauchen (weniger als 10 Zigaretten täglich) das Herz-Kreislauf-Risiko erhöhe.
22.09.2005