Positive Einstellung hält länger jung
Optimistische und positiv eingestellte Menschen bleiben länger jung. Dies zeigt eine Studie aus Texas, wonach Pessimisten viel eher krank und gebrechlich sind.
Das Team führte Tests mit 1.558 älteren amerikanischen Mexikanern durch, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen positiven Gefühlen und dem Einsetzen der Gebrechlichkeit besteht. Zu Beginn der sieben Jahre dauernden Studie waren alle Teilnehmer vergleichsweise gesund. Das Entstehen einer Gebrechlichkeit wurde durch Faktoren wie Gewichtsverlust, Erschöpfung, Gehgeschwindigkeit und Griffstärke festgestellt.
Es zeigte sich, dass jene Menschen, die eine positive Lebenseinstellung hatten, deutlich seltener in Gefahr liefen gebrechlich zu werden. Weitere Forschungen seien jedoch notwendig, um den genauen Zusammenhang festzustellen. Es wird jedoch angenommen, dass positive Gefühle die Gesundheit direkt beeinflussen können, in dem sie das chemische Gleichgewicht des Körpers verändern. Es kann auch sein, dass eine optimistische Lebenseinstellung hilft, die Gesundheit eines Menschen zu fördern, da so die Erfolgsaussichten im Leben ebenfalls ansteigen.
13.09.2004