Psoriasis: Leicht erhöhtes Herzinfarktrisiko
Die generellen Entzündungsreaktionen im Körper, die bei Psoriasis (Schuppenflechte) auftreten, scheinen das Risiko für eine Herz-Kreislauferkrankung leicht zu erhöhen. Das ist das Ergebnis einer amerikanischen Analyse von Patientendaten.
Eine ähnliche Beziehung zu einem erhöhten Herzinfarktrisiko hat man bei der chronischen rheumatoiden Arthritis festgestellt.
Mit der folgenden Studie wollten Forscher den Zusammenhang zwischen der Psoriasis (Schuppenflechte) und einem erhöhten Herz-Kreislaufrisiko belegen.
Die Forscher untersuchten Daten von der weltgrössten hausärztlichen Datenbank (Practice Research Database (GPRD)). In dieser Datenbank sind mehr als 8 Millionen Patienten von britischen Hausärzten gespeichert.
Für die vorliegende Studie analysierten die Forscher Daten von 127’139 Patienten mit einer leichten Form der Psoriasis und 3’837 Patienten mit schwerer Psoriasis. Verglichen wurden die Teilnehmer mit bis zu 5 Kontrollpersonen. Die Psoriatiker und die Kontrollpersonen mussten möglichst viele Herz-Kreislauf-Risikofaktoren aufweisen: Bluthochdruck, Diabetes, frühere Herz-Kreislauf-Ereignisse (Herzinfarkt), erhöhte Blutfettwerte.
Resultate
Patienten mit der schweren Psoriasis-Form erlitten fast doppelt so häufig einen Herzinfarkt wie Teilnehmer aus der Kontrollgruppe mit ähnlichen Herzkreislauf-Risikovoraussetzungen, aber ohne Psoriasis (5.12 Herzinfarkte pro 1'000 Personenjahre gegen 3.58 Herzinfarkte pro 1'000 Personenjahre). Bei Patienten mit der milden Form von Psoriasis sind es ca. 4 Herzinfarkte pro 1'000 Personenjahre.
Je jünger die Psoriasis-Patienten sind, desto höher ist das Herzinfarktrisiko. Diese Aussage muss aber relativiert werden: da die meisten Herzinfarkte im höheren Alter auftreten, ist auch die Zahl der Herzinfarkte bei Psoriasis-Patienten höher:
- Bei den 50- bis 60-Jährigen kommt es pro Jahr zu 1 Herzinfarkt pro 430 Patienten mit schwerer Psoriasis; bei der milderen Psoriasis-Form kommt es zu 1 Herzinfarkt auf 2’147 Patienten.
- Bei den 30- bis 40-Jährigen sind es 1 zusätzlicher Herzinfarkt auf 1’ 385 Patienten mit schwerer Psoriasis; bei der leichteren Psoriasis-Form kommt es zu 1 zusätzlichen Herzinfarkt auf 9’365 Patienten.
Fazit der Autoren
Psoriasis-Patienten sollten nicht zu stark beunruhigt sein. Der behandelnde Arzt sollte jedoch jeden Psoriatiker zusätzlich auf bekannte Herz-Kreislaufrisiken (Rauchen, Übergewicht, hoher Blutdruck, Zuckerkrankheit etc.) hinweisen und entsprechend behandeln.
16.01.2007