Rauchstopp auch kurz vor Operation noch sinnvoll
Ob ein Rauchstopp kur vor der Operation einen Sinn macht, darüber sind sich Experten nicht einig. Forscher analysierten zur Klärung dieser Frage Daten aus verschiedenen medizinischen Datenbanken und legten den Fokus auf die Frage: Wie beeinflusst ein Rauchstopp 8 Wochen vor Operation die Komplikationsrate.
Frühere Studien haben gezeigt, dass Raucher nach Operationen vermehrt mit Komplikationen rechnen müssen als Nichtraucher.
Aber ob ein Rauchstopp kurz vor der Operation tatsächlich etwas bringt, darüber waren sich auch Experten bisher nicht einig.
Für die aktuelle Untersuchung zogen Forscher Daten aus grossen medizinischen Datenbanken herbei. Die Forscher verglichen die Rate von Komplikationen (nach irgendeiner Operation) von Rauchern, welche 8 Wochen vor dem Eingriff aufgehört hatten, mit denjenigen von Rauchern, die weiter rauchten bis zur Operation.
Von 9 Studien zeigte eine Studie tatsächlich positive Effekte durch den Rauchstop innerhalb von 8 Wochen vor der Operation. In den anderen 8 Studien fanden die Forscher keine Hinweise auf einen schädigenden Einfluss des Rauchstopps vor der Operation. Ex-Raucher wiesen insgesamt eher weniger Komplikationen auf. Insbesondere fanden die Forscher keine erhöhten Lungenkomplikationen nach diesem kurz zurückliegenden Rauchstopp.
Das Fazit der Forscher ist deshalb einleuchtend: Ein Rauchstopp vor einer Operation macht durchaus Sinn und Ärzte sollen die Raucher auch kurzfristig dazu motivieren.
16.06.2011