Roter Hefereis-Extrakt soll vor Herzinfarkt schützen
Roter Hefereis aus China enthält offenbar einen Wirkstoff, der das Herz schützt: Eine Studie an fast 5'000 Herzinfarkt-Patienten zeigte, dass der Wirkstoff sie vor einem weiteren Infarkt bewahrte. Die Forscher hoffen, dass der Wirkstoff bald in der Herztherapie eine Rolle spielt.
Rotfermentierter Reis aus China enthält den Wirkstoff Xuezhikang, der in China bereits seit Jahrhunderten bei Patienten mit Herzerkrankungen eingesetzt wird. Der Reis wird mit einem speziellen Pilz fermentiert und erhält so seine charakteristische, intensiv rote Farbe.
Schützt das Herz und reguliert die Blutfette
Über 5 Jahre hinweg nahm die Hälfte der knapp 5'000 Infarkt-Patienten - zusätzlich zu ihren anderen Medikamenten - täglich eine Kapsel mit dem Reis-Extrakt ein. Die zweite Gruppe erhielt eine Kapsel ohne Extrakt (Placebo). Im Vergleich zur Placebogruppe, erlitten in der Gruppe, die den Reis-Extrakt zusätzlich einnahmen,halb so viele Patienten einen weiteren Infarkt. Die Annahme aus früheren Studien, dass der rote Hefereis-Extrakt den Cholesterinspiegel senken kann, wurde auch bestätigt.
Weitere Untersuchungen sind notwendig
Der Studienleiter Dr. David M. Capuzzi hofft, dass weitere Studien die Ergebnisse bestätigen. Damit könnte dieser natürliche Wirkstoff in Zukunft eine wichtige Rolle in der Behandlung von Herzerkrankungen spielen.
Gleichzeitig warnt er jedoch davor, rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel aus chinesischem rotem Hefereis einzunehmen. Die Zusammensetzung der erhältlichen Kapseln sei wahrscheinlich nicht dieselbe, wie die aus der Untersuchung.
19.06.2008