Schilddrüse: Ein Schlucktest verrät wie gesund sie ist
Die Schilddrüse, das kleine Organ am Hals, regelt wichtige Funktionen in unserem Körper. Eine einfache Methode zeigt auf, wie es um die Gesundheit ihrer Schilddrüse steht.
Schilddrüsenveränderungen, vor allem die vergrösserte Schilddrüse (auch Kropf oder Struma genannt), machen oft lange keine Beschwerden.
Eine vergrösserte Schilddrüse deutet auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse hin. Dabei kann es sich um eine Überfunktion oder um Unterfunktion handeln.
Die Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose) ist eine Überversorgung des Organismus mit Schilddrüsenhormen. Dadurch laufen sämtliche Stoffwechselprozesse schneller ab. Im umgekehrten Fall, bei der Unterversorgung (Hypothyreose), verlangsamen sich viele körperliche Prozesse. Mehr dazu in den Krankheitsbildern >>
Jod ist ein wichtiger Bestandteil der Schilddrüsenhormone. Schuld an einer Schilddrüsenvergrösserung ist oft ein Jodmangel. Ist zu wenig Jod vorhanden, versucht die Schilddrüse den Jodmangel auszugleichen, indem sie wächst, um mehr Schilddrüsenhormone produzieren zu können. Die Folge ist eine langsame Vergrösserung der Schilddrüse, mit zum Teil knotigen Veränderungen.
Lange keine Schilddrüsen-Beschwerden
Anfangs deuten nicht einmal Laboruntersuchungen auf eine Schilddrüsenvergrösserung hin. Erst später und nur bei deutlich vergrösserter Schilddrüse kommt es zu Beschwerden wie Klossgefühl, Schluckstörungen und Enge im Hals, die Krawatte drückt zunehmend oder eng anliegende Pullover sind nicht mehr auszuhalten.
Je früher ein Kropf oder Knoten festgestellt und behandelt wird, umso grösser sind die Heilungschancen.
Eine einfache Methode kann helfen, die Schilddrüsenvergrösserung frühzeitig festzustellen.
Schlucktest
Sie benötigen dazu: 1 Glas Wasser und einen Handspiegel.
- Halten Sie einen Handspiegel so, dass Sie den Teil Ihres Halses zwischen Kehlkopf und Schlüsselbein sehen.
- Legen Sie den Kopf in den Nacken und zwar nur so weit, dass sie den unteren Teil des Halses im Auge behalten können.
- Nehmen Sie einen Schluck Wasser in den Mund, schauen Sie weiter in den Spiegel.
- Beobachten Sie während des Schluckens, ob unterhalb des Kehlkopfes grössere oder kleinere Schwellungen hervortreten. Wiederholen Sie den Test gegebenenfalls einige Male.
Grosses Bild Schilddrüsen-Schlucktest ©pte
Sollten Sie Schwellungen feststellen, müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Mit einer einfachen und schmerzfreien Tastuntersuchung kann der Arzt feststellen, ob weitere Untersuchungen nötig sind.
Bei Verdacht auf einen Kropf oder Knoten folgt dann meist eine Ultraschalluntersuchung. Laboruntersuchungen geben Auskunft darüber, ob es sich um eine Schilddrüsen-Überfunktion oder um eine Schilddrüsen-Unterfunktion handelt.
Linkempfehlung:
27.03.2007