Schon eine Zigarette ist schädlich
Rauchen schädigt nachgewiesenermassen der Gesundheit. Weniger Rauchen ist dabei keine Lösung. Nur schon 1 Zigarette pro Tag erhöht das Risiko für Herzerkrankungen oder Hirnschläge erheblich, wie eine neue Studie zeigt.
Rauchen ist ungesund. Das ist unbestritten. Bisher war aber nicht klar, wie stark nur ganz leichtes Rauchen die Gesundheit gefährdet.
Forscher haben nun über 55 Studien ausgewertet, welche den Rauchkonsum quantifiziert und die Auswirkungen auf die Gesundheit gemessen haben. Dabei interessierte sie vor allem die Menge der Zigaretten pro Tag und das damit verbundene Risiko für Herzerkrankungen oder Hirnschläge.
Schon 1 Zigarette pro Tag erhöht das Risiko massiv
Die zusammengeführten Daten aus den 55 Studien ergaben ein klares Bild. 1 Zigarette pro Tag bei Männern erhöht das Risiko für eine koronare Herzerkrankung um den Faktor 1.48. Bei 20 Zigaretten pro Tag steigt das Risiko auf 2.04. Für Frauen ist die Auswirkung des Rauchens noch grösser. 1 Zigarette pro Tag erhöht das Risiko um den Faktor 1.57 und 20 Zigaretten pro Tag um den Faktor 2.84.
Für Hirnschläge sieht das Bild nicht viel anders aus. Für Männer beträgt die Risikoerhöhung bei 1 Zigarette pro Tag 1.25 und für 20 Zigaretten pro Tag 1.64, für Frauen entsprechend 1.31 und 2.16
Rauchstopp anstatt Rauchreduktion
Für die Forscher ist klar. Das Ziel bei jeder Raucherin oder jedem Raucher muss der komplette Rauchstopp stein. Schon bei einer Zigarette pro Tag ist das Risiko erheblich. Es gibt keinen sicheren Rauchkonsum, sei er noch so tief.