Schweinegrippe bei Kindern: Keine Schule, kein Sport
Auch bei einem schwachen Verlauf der Schweinegrippe sollten Kinder und Jugendliche, solange sie Symptome zeigen, zu Hause bleiben und mindestens drei Wochen danach keinen Sport treiben, mahnen Kinder- und Jugendärzte in Deutschland.
Dennoch: Die Infektion mit dem H1N1-Virus ist alles andere als harmlos und kann den Körper nachhaltig schwächen. Bei zu kurzer Genesungszeit und zu früher körperlicher Belastung kann es zur Schwächung und Entzündung des Herzmuskels kommen. Diese Symptome werden meist relativ spät bemerkt und können zu ernsthaften Komplikationen führen.
Die Experten des Deutschen Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte raten deshalb, nach Abklingen der Symptome und nach überstandener Krankheit mindestens drei Wochen keinen Sport zu treiben. Solange Symptome bestehen darf das Kind selbstverständlich weder in den Kindergarten noch zur Schule. Die Experten empfehlen die Impfung vor der Schweinegrippe besonders Kindern mit einem chronischen oder angeborenen Herzleiden oder Atemwegserkrankung (Asthma). Bereits Kinder ab dem 6. Lebensmonat könnten mit einem ausreichend erprobten Impfstoff geimpft werden.
11.11.2009