Senioren: Starkes Immunsystem mit gesunder Ernährung
Die körpereigene Abwehr ist im Winter vermehrt gefordert. Besonders Senioren müssen aufpassen, da viele von ihnen hinsichtlich einer gesunden Ernährung Defizite aufweisen.
Ernährungsexperten sorgen sich: Mindestens 60 Prozent der älteren Menschen sind mangelernährt. Meist sind Appetitlosigkeit, gesundheitliche Beschwerden, psychische Belastungen und soziale Defizite der Grund dafür.
Ältere Menschen ernähren sich einseitig, zu wenig und geraten so schnell in einen Teufelskreis: Die Mangelernährung schwächt das Immunsystem und die Infektionsanfälligkeit steigt. Ein kranker Mensch isst wenig, ohne Appetit und wird so noch schwächer. Wer sich bewusst und gesund ernährt und sogar Freude am Essen hat, kann diesen Kreis durchbrechen und zu einem starken Immunsystem zurückfinden.
Besonders in der feuchten und kalten Jahreszeit ist eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig. Das Immunsystem ist dauernd am Arbeiten und im Stress, um all die Krankheitskeime abzuwehren. Vitamine, Mineralstoffe und wertvolle Eiweisse bringen die Abwehr in Topform. Viele Abwehrzellen und Antikörper muss der Körper täglich neu produzieren. Dafür braucht er bestimmte Stoffe aus der Nahrung.
Tipps
- Wenn allein Essen keinen Spass macht, warum nicht mit Freunden einen „Ess-Zirkel“ bilden, sodass immer jemand anders kochen muss. Es müssen ja nicht gleich zehn Leute sein, sonst kommt der „Kochende“ unter Stress.
- Oder man kocht gleich gemeinsam ein ganzes Menü, wobei sich jeder einem „Gang“ widmet.
- Viele Gemeinden, Pro Senectute oder auch Altersheime bieten warmes Essen an: da kann man hingehen oder sich das Essen bringen lassen. Es muss ja nicht jeden Tag sein, aber zwei oder dreimal die Woche so richtig warm und abwechslungsreich Essen, das stärkt und bringt Lebensfreude.
- Vielleicht gibt es ja eine junge Mutter in der Nähe, die froh wäre, wenn ihre schulpflichtigen Kinder einmal die Woche bei einem „Grossi oder Grossvater“ essen würden. Sie wäre entlastet und die „Grosseltern“ kochen für sich und die Kinder abwechslungsreich und gesund.
Linkempfehlungen:
08.03.2005