Suizidalität unter Antidepressiva bei Jugendlichen höher
Im Vergleich zu Placebo besteht bei Erwachsenen unter 25 Jahren unter Antidepressiva ein erhöhtes Suizid-Risiko.
Forscher analysierten nun 372 placebokontrollierte Studien mit insgesamt 99'231 Teilnehmern und wollten wissen, ob die Suizidalität unter Antidepressiva altersabhängig ist.
Das Durchschnittsalter lag bei 42 Jahren, 63% der Teilnehmer waren weiblich. Indikationen für eine Behandlung mit Antidepressiva waren: schwere Depression (45.6%), leichtere Depressionen (4.6%), andere psychiatrische Erkrankungen (27.6%) und nicht psychiatrische Leiden (22.2%). Endpunkte der Studien: Suizidverhalten und Suizidgedanken.
Es zeigte sich, dass das Suizid-Risiko bei Patienten mit einer psychiatrischen Erkrankung unter Antidepressiva stark altersabhängig war.
Im Vergleich zu Placebo bestand bei Erwachsenen unter 25 Jahren ein erhöhtes Risiko. Bei 25-64-Jährigen war ein ungefähr neutraler und bei 65-Jährigen ein schützender Effekt festzustellen. Nach Berechnung der Autoren sank das suizidale Verhalten mit jedem Altersjahr um 4.6%.
Bei Personen mit nicht psychiatrischer Ursache für die Einnahme eines Antidepressivums war suizidales Verhalten extrem selten.
27.08.2009