Trockene Augen von der Computerarbeit: Pausen helfen
Ohne Computerarbeit geht heute fast nichts mehr. Dabei leiden unter anderem die Augen. Mediziner der American Optometric Association (AOA) geben Präventionstipps.
Die Mediziner der American Optometric Association (AOA) berichten aus einer Studie, wonach neun von zehn Bildschirm-Arbeiter/Freizeitler unter den Folgen der Augenüberbelastung, z.B. Tränen, Trockenheit, übermässigem Blinzeln bis hin zu Sehschärfeeinbussen, leiden.
Kurze Pausen entlasten die Augen
Die Mediziner raten: Schmerzen und Trockenheit in den Augen sollten nicht unbehandelt bleiben. Oft reiche bereits eine gut korrigierte Brille, die eventuell nur für die Computerarbeit getragen werden muss.
Andere Tipps der Experten
- Regelmässige Augenpausen; den Blick alle 30 Minuten für 2-3 Minuten entspannt in die Ferne schweifen lassen.
- Helligkeit des Bildschirms: Der Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund muss so eingestellt sein, so dass das Lesen leicht fällt.
- Lichteinfall: der Lichteinfall darf weder zu Blenden noch Spiegeln führen. Hier helfen Rollos, Vorhänge oder Lichtdimmer.
- Position des Monitors: kein direkter Lichteinfall; wo dies nicht möglich ist, sollte allenfalls das Tragen einer getönten Brille in Erwägung gezogen werden.
- Ergonomische Ausrichtung: der Bildschirmabstand zu den Augen muss zwischen 45 und 75 cm betragen. Sitzhöhe: die Sitzhöhe muss so eingestellt sein, dass der Nacken entspannt ist, d.h. man sollte möglichst gerade auf den Bildschirm blicken, nicht zu stark nach unten oder oben.
Haltungskorrekturen für die Halswirbel
- Sich aufrecht auf einen Stuhl setzen, Blick gerade aus. In lockerer Haltung wird der Kopf jetzt automatisch etwas vorgeschoben.
- Kopf nach hinten bewegen, der Hals wird hinten lang, das Kinn nähert sich dem Hals und bleibt unten.
- Augen immer gerade aus halten, nicht nach unten und nicht nach oben schauen.
- Diese Bewegung etwa 10 Mal im langsamen Rhythmus wiederholen.
Wenn ein ziehendes Gefühl entsteht ist es gut. Wenn nach oder während der Übung Schmerzen auftreten oder in die Arme ausstrahlen, Übung sofort abbrechen und ein Arzt sollte die Halswirbelsäule kontrollieren (Quelle für die Haltungskorrekturen: physio-wenger.ch).
14.05.2007