Typ-2-Diabetes: Veränderungen des Lebensstils senken den Blutzucker
Im Fachblatt Annals of Internal Medicine haben Amerikanische Experten neue Leitlinien zur medikamentösen Behandlung von Diabetes Typ 2 (Altersdiabetes) publiziert. Dabei betonen sie auch die Wichtigkeit eines gesunden Lebensstils sowohl vorbeugend als auch bei bereits bestehendem Diabetes.
Dabei zeigte sich dass der Medikamentenklassiker Metformin sich als Therapie der ersten Wahl behauptet. Dieses Medikament sollte aber nur eingesetzt werden, wenn eine Änderung des Lebensstils den Blutzucker nicht ausreichend senkt.
Ein gesunder Lebensstil kann laut den Forschern nicht nur vor Diabetes und seinen gesundheitlichen Folgen wie Herzkreislauferkrankungen, Nerven- und Nierenerkrankungen sowie Erkrankungen der Netzhaut schützen.
Gesunde Ernährung, Sport, Gewichtsreduktion, Nikotinsabstinenz sowie moderarter Alkoholkonsum, können auch ohne Medikamente den Blutzucker bei bereits bestehendem Diabetes senken. Erst wenn die Lebensveränderungen den Blutzucker nicht dauerhaft senken, sollte eine Behandlung mit Antidiabetika erwogen werden.
25.04.2012