Übergewicht: Der tägliche Gang auf die Waage hilft beim Abnehmen
Von
(Doris Zumbühl)
Tägliches Wiegen scheint laut einer Studie wesentlich dazu beizutragen, abgespecktes Gewicht halten zu können. Wissenschaftler untersuchten dazu 300 Personen.
Die Ergebnisse der Amerikanischen Studie erschienen im medizinischen Fachblatt New England Journal of Medicine.
Die Wissenschaftler wollten prüfen, ob das tägliche Wiegen tatsächlich den Jojo-Effekt nach einer Diät reduziert.
In die Studie wurden 300 Personen, die innerhalb von zwei Jahren mindestens 19 kg Körpergewicht verloren hatten. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt:
- 2 Gruppen nahmen an einem speziellen Programm teil (Stop Regain): Der Inhalt des Programms war in beiden Gruppen identisch, wobei der Schwerpunkt auf dem täglichen Wiegen und der Selbstregulation lag. Wer zu viel zunahm, wurde aufgefordert, die Essgewohnheiten sowie die täglichen körperlichen Aktivitäten zu überdenken und eventuell anzupassen. Eine Gruppe kommunizierte mit dem Studienleiter im persönlichen Gespräch, die andere Gruppe via Internet.
- Eine Kontrollgruppe (KG) erhielt lediglich vierteljährlich eine Informationsbroschüre mit Tips zu gesundem Essen und zu körperlichen Aktivitäten.
Resultate nach 18 Monaten
- In der KG hatten über 70% der Teilnehmer mehr als 2.3kg Körpergewicht zugelegt.; bei den Internetbetreuten waren es 55%, bei den persönlich Betreuten waren es 45%.
- Bei der KG lag die durchschnittliche Gewichtszunahme bei 4.9 kg,; 4.7 kg bei der Internetgruppe und 2.5 kg bei den persönlich Betreuten.
Fazit der Autoren
Das Selbstmanagement bei der täglichen Gewichtskontrolle und eine persönliche Betreuung scheinen Diätwilligen bei der Erhaltung ihres Gewichtes oder zur Gewichtabnahme zu helfen. Informationen allein hingegen eher nicht.
Originalstudie: New England Journal of Medicine
02.11.2006
02.11.2006
Doris Zumbühl
Doris Zumbühl ist diplomierte Medizinische Praxisassistentin. Sie verfügt über mehrere Weiterbildungen in den Bereichen Journalismus, IT und Bildbearbeitung.