Übergewicht allein ist kein Risikofaktor für einen Herzinfarkt
Zu den bekannten Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen gehört das Übergewicht. Das allein ist aber noch kein Indikator für einen Herzinfarkt, wie schwedische Forscherinnen nun herausgefunden haben.
Zusätzliche Kilos allein scheinen jedoch das Risiko einer Herzerkrankung nicht zu erhöhen. Zu diesem Schluss kommen zwei schwedische Forscherinnen nach Auswertung von Daten von über 60'000 Freiwilligen.
In ihrer Arbeit verglich Linn Kennedy von der Universität in Lund den Body-Mass-Index (BMI), das Auftreten von Herzkrankheiten (wenn sie schon vorhanden sind können sie nicht auftreten) und die Sterblichkeit von 12'550 Patienten mit Herz-Kreislaufproblemen. Veränderungen des Körpergewichts wurden über mehrere Monate notiert.
Resultat: Personen, die „nur“ Übergewicht als Risikofaktor aufwiesen, hatten weder ein erhöhtes Erkrankungs- noch ein erhöhtes Todesrisiko. Im Gegenteil: Übergewichtige Herzinfarktpatienten, die Kilos verloren, hatten schlechtere Chancen zum Überleben, als Patienten, die das Gewicht behielten oder gar Kilos zulegten. Die Forscherin meinte dazu, dass wahrscheinlich schwergewichtigere Patienten bessere Reserven haben, um eine Krise zu überstehen.
Die Forscherin Susanna Calling, die Daten von über 50'000 Männer und Frauen auswertete, kommt zu einem ähnlichen Ergebnis. Übergewicht, besonders bei Männern, geht prinzipiell mit einem erhöhten Herzinfarktrisiko einher, so Calling. Die wirklich entscheidenden Risikofaktoren seien aber auch hier Übergewicht, zusammen mit zusätzlichen Faktoren wie Stress, bestimmten Entzündungsmarkern im Blut, fehlendes Sozialleben, unausgewogene Ernährung und Rauchen.
Die Verteilung des Körperfetts spielte auch hier ein wesentliches Krankheitsrisiko: Bauchfett erhöhte die Wahrscheinlichkeit einer Herz-Kreislauferkrankung.
Calling empfiehlt Übergewicht nicht als eigenständigen Risikofaktor zu betrachten und zwar deshalb, weil die Anfälligkeit für Herz-Kreislauferkrankungen bei übergewichtigen Menschen sehr unterschiedlich sei.
Nichts desto trotz: Übergewichtige bewegen sich oft zu wenig. Übergewicht und Bewegungsmangel können zu andern Risikofaktoren wie Bluthochdruck, erhöhten Blutfettwerten und zu Arterienverkalkung führen, was wiederum ein grosser Risikofaktor für eine Herzerkrankung darstellt.
19.06.2006