Veränderter Menstruationszyklus durch Heuschnupfen
Norwegische Forscher haben im Vergleich zu Gesunden bei Heuschnupfen- und Asthmapatientinnen herausgefunden, dass es bei beiden Krankheiten zu unregelmässigen Menstruationszyklen kommen kann.
Nach Ansichten der Forscher könnten weibliche Hormone eine Rolle für metabolische Probleme, wie Insulin-Resistenzen oder allergische Erkrankungen, wie Asthma oder Heuschnupfen spielen. Die Allergiebehandlung als solche konnte nicht als Auslöser für die unregelmässigere Menstruation identifiziert werden, da auch Allergie-unbehandelte Frauen von den Zyklusschwankungen betroffen waren.
Bei den Studienteilnehmerinnen litt jede 4. Frau unter unregelmässigen Menstruationen: 14% der 25 bis 42jährigen und 37% der 43 bis 54jährigen.
Bei den jüngeren Frauen mit unregelmässigen Perioden waren auch extreme Körpergrössen (besonders gross, besonders klein) und Übergewicht zu verzeichnen. Auch Asthma und Allergien fanden sich bei den jüngeren Frauen mit unregelmässigen Zyklen besonders häufig. Bei den älteren Frauen waren die Raucherinnen am häufigsten betroffen.
Laut Forscher werden unregelmässige Zyklen häufig durch polyzystische Ovarien (Stein-Levnthal-Syndrom) hervorgerufen. Beim polyzystischen Ovarsyndrom wird die Follikelreifung aufgrund erhöhter männlicher Hormone gestört. Das Heranwachsen des Leitfollikels unterbleibt. Es wachsen zunächst mehrere Eibläschen weiter und gehen dann ohne Ausreifen einer befruchtungsfähigen Eizelle zugrunde. Es findet kein Eisprung und somit kein regelmässiger Zyklus statt. Entweder dauert die Blutung weit über 35 Tage (Oligomenorrhoe) oder sie verkürzt sich bis hin zur Amenorrhöe (Ausbleiben der Monatsblutung). Es ist allerdings noch nicht geklärt, ob die Veränderungen der Eierstöcke Ursache oder Folge der Stoffwechselstörungen sind.
Der Zusammenhang zwischen gestörter Lungenfunktion, wie es beispielsweise bei Asthma der Fall ist, und der gestörten Insulin-Resistenz (gestörter Blutzucker-Stoffwechsel) wurde bereits in früheren Studien nachgewiesen.
30.05.2005