Vitamin E: Gut für das Gedächtnis?
Dem Vitamin E wird eine schützende Wirkung auf das Gedächtnis nachgesagt. Eine amerikanische Studie untersuchte nun, ob die regelmässige Einnahme von Vitamin E das Gedächtnis von gesunden, älteren Frauen auf Trab hält.
Eine grosse amerikanische Studie (Women’s Health Study) zur Vitamin E-Supplementation wurde von 1992 bis 1995 an 39'876 gesunden amerikanischen Frauen durchgeführt.
Ab 1998 nahmen 6'377 dieser Frauen im Alter ab 65 Jahren an einer Substudie teil, welche die Entwicklung der Gedächtnisleistung unter regelmässiger Vitamin E-Einnahme untersuchte. In 3 telefonischen Untersuchungen im Abstand von je 2 Jahren wurde die allgemeine Gedächtnisleistung, das verbale Gedächtnis und die „Kategorisierungs-Fähigkeit“ (in einer Minute müssen möglichst viele Beispiele für eine Kategorie genannt werden) untersucht.
Sowohl bei der ersten Untersuchung (5.6 Jahre nach Studienbeginn) als auch bei der dritten Untersuchung (9.6 Jahre nach Studienbeginn) gab es zwischen der Vitamin E-Gruppe und der Placebogruppe keine Unterschiede bei der Gedächtnisleistung.
Fazit der Autoren
Eine regelmässige Vitamin E-Einnahme hat keinen Einfluss auf die Gedächtnisleistung bei gesunden, älteren Frauen.
12.12.2006