Vollkorn Essen reduziert Sterberisiko
Der Konsum von 16 g Vollkornprodukten pro Tag reduziert die Gesamtsterblichkeit um 20%, das Risiko an Herzkreislauferkrankungen zu sterben um 25% und an Krebs zu sterben um 14%.
Amerikanische Forscher untersuchten den Zusammenhang zwischen dem Konsum von Vollkornprodukten und dem Sterberisiko. Dazu analysierten sie die Resultate aus 14 Studien, welche den Effekt zwischen Vollkornkonsum und Sterblichkeit untersucht hatten. Zudem untersuchten die Forscher bisher unpublizierte Daten aus dem National Health and Nutrition Examination Survey in den USA aus den Jahren 1998-1994 und 1999-2004.
Insgesamt werteten die Forscher damit Daten von 786076 Personen mit 97867 Sterbefällen aus. Die Zusammenfassung aller Daten zeigte einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Vollkornprodukten und der Reduktion der Todesfälle.
Dieser Zusammenhang war laut den Forschern je ausgeprägter je höher der Konsum der Vollkornprodukte war. Für die tägliche Einnahme von 16 g Vollkornprodukten reduzierte sich das Sterberisiko um 9% und bei Einnahme von 48 g pro Tag um 20%.
Laut den Forschern ist die Reduktion der Sterblichkeit vor allem auf den günstigen Effekt der Vollkornprodukte auf den Cholesterinspiegel, auf Diabetes und auf Übergewicht zurückzuführen. Die Forscher empfehlen, Vollkornprodukte 3 x pro Tag in den Speiseplan aufzunehmen.
Link zu der Studie