Wallnüsse sind gut für die Darmflora und senken den Cholesterinspiegel.
Die Darmflora, die natürliche Bakterienbesiedelung des Darms, wird durch den Verzehr von Wallnüssen positiv beeinflusst. Zudem wird der Cholesterinspiegel gesenkt.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die kürzlich in der Fachzeitschrift Nutrients publiziert wurde. Für die Studie wurden 194 gesunde Personen rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe verzehrte während 8 Wochen 43 g Wallnüsse pro Tag während die andere Gruppe keine Nüsse zu sich nahm. Anschliessend wurde das Prozedere gewechselt und die Gruppe die zuerst Wallnüsse verzehrt hatte, verzichtete während 8 Wochen auf Nüsse und die andere Gruppe nahm täglich 43 g Wallnüsse zu sich. Diese Art von Studien werden cross-over Studien genannt.
Verbesserung der Darmflora und Senkung des Cholesterinspiegels
Der Verzehr von Wallnüssen begünstigt die Vermehrung von probiotischen und Buttersäure produzierenden Bakterien im Darm.
Die Studienteilnehmer wiesen am Ende der Studienphase mit Einnahme von Wallnüssen eine günstigere Zusammensetzung der Darmflora und einen um 5% tieferen Cholesterinspiegel auf, verglichen mit der Studienphase ohne Wallnüsse.
Laut den Autoren sind weitere Studien nötig, um diese, bei gesunden Personen beobachteten Effekte, bei Patienten mit Stoffwechselerkrankungen zu untersuchen.