Warzen: Kältetherapie wirkt am besten
Jede zweite Warze kann mit der sogenannten Kryotherapie (Kältetherapie mit Stickstoff) dauerhaft entfernt werden, wie eine Kanadische Studie an 250 Patienten zeigte.
In der aktuellen Studie haben deshalb Forscher der Cochrane Collaboration 250 Patienten im Alter zwischen 4 und 79 Jahren in drei Gruppen eingeteilt: Entweder wurden deren Warzen mit flüssigem Stickstoff (sogenannte Kältetherapie), mit Salicylsäure (eine Eisenchlorid-Lösung) - welche die Patienten zu Hause weiter anwenden konnten - oder gar nicht behandelt (Selbstheilung).
116 Teilnehmer hatten gewöhnliche Warzen – dazu zählten alle Warzen, die sich nicht an den Fusssohlen befanden. Resultat: Nach 13 Wochen waren unter Kältetherapie 49% der Warzen verschwunden, unter Salicylsäure 15% und bei jenen, die nicht behandelt wurden, 8%.
Die Kältetherapie ist die schmerzhafteste Behandlung und kann auch Narben hinterlassen. Dennoch scheint sie für die Behandlung von Warzen ausserhalb der Fusssohlen empfehlenswert zu sein. Enttäuschende Ergebnisse lieferte die Kältebehandlung allerdings bei Warzen an den Fusssohlen: So verschwanden nach der Kältebehandlung 30%, nach der Therapie mit Salicylsäure 33% und nach keiner Behandlung 23% der Warzen.
16.09.2010 - dzu