Weltstillwoche: Stillende Mütter haben mehr Zeit
Die Weltstillwoche findet dieses Jahr vom 4. bis 10. Oktober 2010 statt. Das Motto „Stillende Mütter haben mehr Zeit“ stellt die praktischen Vorteile des Stillens ins Zentrum.
Muttermilch ist immer und überall hygienisch einwandfrei und richtig temperiert verfügbar und kostet nichts.
Neben der Ernährung des Kindes an der Brust kann die Mutter die Muttermilch abpumpen, der Vater des Kindes, die Grosseltern oder andere Bezugspersonen können sodann dem Kind die Muttermilch aus der Flasche geben. So können stillende Mütter Zeiten mit und ohne Kind voll geniessen.
Die Bedeutung des Stillens ist unbestritten: Muttermilch ist die natürlichste Ernährung für den Säugling, sie enthält alles, was das Baby zum gesunden Wachsen und Gedeihen benötigt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt sechs Monate ausschliesslich zu stillen. Danach sollen alle Kleinkinder bis zum Alter von zwei Jahren oder darüber hinaus weiterhin zusammen mit einer angepassten und sicheren Beikost gestillt werden.
Die Weltstillwoche wird international gefeiert, es beteiligen sich jährlich über 120 Länder daran. In der Schweiz wird diese Woche von der Stiftung zur Förderung des Stillens organisiert und unterstützt von Gesundheitsförderung Schweiz und Ardo medical AG.
Linkempfehlung
30.09.2010