Wie kann der Hausarzt den Patienten zufriedenstellen?
Von
(Doris Zumbühl)
Ist der Patient nur dann zufrieden, wenn er die Praxis mit einem Rezept in der Hand verlässt? Viele glauben, dass das so sei, doch Professor Charles P. Vega, Direktor der Abteilung für Hausarztmedizin an der University of California, Iverson, ist anderer Ansicht.
Um herauszufinden, wie man die Ablehnung einer als nicht sinnvoll erachteten, vom Patienten aber gewünschten Therapie am besten verpackt, führten Paterniti und ihr Team eine Studie in 152 US-amerikanischen Hausarztpraxen durch. Und die belegte: Worte bringen manchmal mehr als der gezückte Rezeptblock.
Rosenfluh Publikationen ArsMedici Nr 16 2010
24.08.2010
24.08.2010
Doris Zumbühl
Doris Zumbühl ist diplomierte Medizinische Praxisassistentin. Sie verfügt über mehrere Weiterbildungen in den Bereichen Journalismus, IT und Bildbearbeitung.