Wirkt Soja-Eiweiss Blutdruck senkend?
Forscher wollten wissen, ob eine Sojaprotein-reiche Diät einen positiven Effekt auf den Blutdruck und die Blutfette hat. Sie untersuchten dazu eine kleine Anzahl von Frauen nach den Wechseljahren.
Für die aktuelle Studie untersuchten Forscher 60 gesunde Frauen nach den Wechseljahren. Die Frauen bekamen eine gewichtsstabilisierende Diät, mit oder ohne Sojaproteine (entweder täglich 25 mg Sojaprotein plus Isovlavon oder 25 mg nicht-Sojaprotein).
Am Ende der Studie – nach 8 Wochen - wurden die oberen und unteren Blutdruckwerte sowie die Blutfettwerte gemessen und mit den Anfangswerten verglichen.
Ergebnisse
Bei Frauen mit erhöhtem Blutdruck (oberer BD ab 140 mmHg) sank der obere Wert in der Sojagruppe insgesamt um 9.9%, der untere Wert um 6.8%. Dies im Vergleich zur Gruppe, die keine Sojaproteine konsumiert hatte.
Bei Frauen mit normalem BD (oberer Wert tiefer als 120 mmHg) sank der Blutdruck um 5.2% (ob. Wert), respektive um 2.9% (unt. Wert).
Bei Frauen mit hochnormalen Werten (ob. BD 120-139 mmHg) waren die Blutdruckwerte bei Sojaeiweisskonsum ebenfalls tiefer (5.5% ob. BD und 2.7% unt. BD) als wenn kein Soja eingenommen wurde.
Bei den Frauen mit erhöhten Blutdruckwerten war auch eine Reduktion der Blutfettwerte zu beobachten, wenn die Frauen Sojaeinweiss zu sich nahmen: Der LDL-Cholesterinspiegel („böses“ Cholesterin) zum Beispiel sank um 11%. Bei den Frauen mit normalen Blutdruckwerten waren die Blutfette unverändert.
Fazit der Autoren: Sojaproteine können den Blutdruck senken
Bei Frauen nach den Wechseljahren mit erhöhtem oder normalem Blutdruck können zusätzliche Sojaproteine – nebst einer gewichtsstabilisierenden Diät – die Blutdruckwerte senken. Bei Frauen mit erhöhtem Blutdruck wurden zudem die LDL-Cholesterinwerte gesenkt.
Damit wäre der Herz-Kreislauf-Schutz durch Sojaproteine erklärt, so die Autoren.
30.05.2007