Zahngesundheit: Schokolade lässt uns am häufigsten Lächeln
Schokolade scheint den Menschen am häufigsten ein Lächeln zu entlocken, wie eine Umfrage der British Dental Health Foundation zeigt. Die Forscher wollten wissen, was die Leute im Monat des Lächelns am besten zum Lächeln bringt. Und: Die Zahnärzte finden dies gut, solange die Zahnpflege-Regeln eingehalten werden.
In groben Kategorien hatten Essen und Freundschaft den grössten „Smile-Faktor“ (Faktor zum Lächeln). Und: Etwa die Hälfte der Gefragten benannten „Schokolade“ als ihren persönlichen Smile-Faktor. Frauen nannten zu 60% „Schokolade“ als ihren persönlichen Smile-Faktor; Männer ernannten – nebst dem Sonntagsbraten - ebenfalls die Schokolade sehr häufig zum Smile-Factor. Immerhin etwa ein Drittel der Befragten gaben an zu Lächeln, wenn jemand anders lächelt. Auf der Topliste der Farbe, welche Menschen zum Lächeln bringt, steht – ca. zu einem Drittel - die Sommerfarbe gelb.
Die Zahnärzte hoffen, dass die Ergebnisse viele Menschen zum Lächeln bringen und dass sie daran erinnern, wie man die Zähne pflegt und gesund erhält. Es scheint, dass die Briten einen „süssen Zahn“ haben und Schokolade definitiv zum Lächeln bringt, so der Leiter der Foundation.
Schokolade mag nicht besonders gut sein für die Zahngesundheit. Wenn alle aber den drei Regeln der Zahngesundheit folgen, soll man dem Genuss ruhig und genussvoll Folge leisten: Zweimal im Tag für zwei Minuten mit einer fluorhaltigen Zahnpaste die Zähne putzen. Die Regeln sollten aber auch den persönlichen Ess- und Trinkgewohnheiten angepasst und der Zahnarzt regelmässig zu Kontrollen aufgesucht werden.
20.06.2011