Den Rückenschmerz einfach wegspielen
Mit Valedo® gehören Rückenschmerzen der Vergangenheit an. Das neue mobile therapeutische Rückentrainingsgerät vereint Therapie mit Spiel und Spass - und das wann immer man möchte.
Publireportage
Wer kennt das nicht, eine falsche Bewegung und plötzlich schlägt der Schmerz im Kreuz ein wie ein Blitz. Die Gründe für Rückenleiden sind sehr vielfältig – vor allem sind sie eine Begleiterscheinung des modernen Lebens.
Überwiegendes Sitzen am Arbeitsplatz, im Auto und zu Hause vor dem Fernseher sowie mangelnde Bewegung und Fehlbelastungen im Alltag zählen zu den Hauptursachen.
Volkskrankheit Nummer eins
Rückenschmerzen sind nicht nur weit verbreitet, sondern sie gelten mittlerweile als Volkskrankheit Nummer eins. Die Arzt- und Heilungskosten von Rückenleiden verschlingen in der Schweiz rund 8 Milliarden Franken im Jahr. "Fast 90 Prozent der Bevölkerung ist einmal im Leben von Rückenschmerzen betroffen", betont Dr. med. Walter O. Frey, Leiter des Swiss Olympic Medical Center move>med an der Uniklinik Balgrist in Zürich. "Die meisten Betroffenen leiden an Schmerzen des unteren Rückens, die auf keinen spezifischen Befund zurückzuführen sind", fährt Dr. Frey fort. Besonders tückisch ist es, wenn Betroffene die Bewegung scheuen und in eine vermeintliche Schonhaltung übergehen. Dadurch werden andere Körperteile so stark beansprucht, dass sich der Schmerz grossflächig ausbreiten kann. Doch so weit muss es gar nicht erst kommen!
Bewegung, Spiel und Spass vereinen
Die tiefliegenden Muskeln sind für einen gesunden Rücken besonders wichtig. Sie stabilisieren die Wirbelsäule, halten den Körper aufrecht und ermöglichen unterschiedliche Bewegungen. "Jeder kann durch mehr Bewegung seine Rückenmuskulatur gezielt trainieren", erklärt Dr. Gery Colombo, CEO des Schweizer Medizintechnik-Unternehmens Hocoma AG. Doch an der Umsetzung hapert es. Das hat auch Dr. Colombo am eigenen Leib gespürt. "Ich war bereits als Kind und Jugendlicher selbst von Rückenleiden betroffen, konnte mich aber einfach nicht aufraffen, die eintönigen Rückenübungen zu Hause auszuführen." Das nahm er zum Anlass ein einzigartiges Rückentherapiegerät in Zusammenarbeit mit Ärzten, Bewegungswissenschaftlern und Physiotherapeuten zu entwerfen. "Unser Ziel war es, ein Trainingsgerät zu entwickeln, das motiviert, Spass bringt und durch spielerische Übungen den Rücken trainiert."
Valedo – Weltneuheit für einen gesunden Rücken
Valedo heisst die Weltneuheit des Medizintechnik-Unternehmens Hocoma AG aus Volketswil. Und der Name ist Programm: "Valedo setzt sich aus VALEo (Ich bin stark) und DOrsum (Rücken) zusammen", erläutert Dr. Colombo. Die Vorteile des registrierten Medizinproduktes liegen auf der Hand. Der Endverbraucher trainiert die tiefe Rückenmuskulatur nicht nur effektiv und unkompliziert durch 45 speziell entwickelte therapeutische Übungen in Verbindung mit unterhaltsamen und motivierenden Spielen, sondern er stabilisiert auch die Wirbelsäule und verbessert das Bewegungsbewusstsein. "Mit Valedo gehören Rückenschmerzen endlich der Vergangenheit an."
Das Valedo-Set
Das Valedo-Set besteht aus zwei drahtlosen Bewegungssensoren, medizinischen Klebestreifen und einem USB-Kabel mit einem tragbaren Etui.
Die Software kann kostenlos im App Store heruntergeladen werden. Derzeit ist Valedo für iOS konzipiert und für das iPad, iPhone und alle iPad mini Geräte verfügbar. Die Software wird kontinuierlich erweitert und ausgebaut, Versionen für weitere Geräte sind bereits in Arbeit.
Und so funktioniert Valedo
Die Klebestreifen werden an die Sensoren angebracht und jeweils ein Sensor an Brust und Rücken geklebt. Dann wird die Software gestartet. Nach Ausrichtung der Rückenhaltung kann das Spiel beginnen. "Anstelle von langweiligen Übungen ohne Feedback taucht der Anwender als Avatar in eine virtuelle Spielwelt mit Fantasiefiguren ein, weicht Hindernissen aus und sammelt dabei Punkte, um ein Dorf mit möglichst vielen, hohen Häusern zu errichten. Erst durch das Bauen des Dorfes kann der Anwender die nächsthöhere Trainingsstufe erreichen."
Durch die eigene Körperbewegung steuert die Trainingsperson seine Spielfigur. Die Sensoren übertragen die Bewegungen via Bluetooth in Echtzeit und erfassen selbst kleinste Bewegungen auf das Endgerät. "Das Besondere ist, dass der Anwender eine Rückmeldung erhält, ob er die Übungen korrekt ausgeführt hat. Die gespeicherten Daten können sogar dem behandelnden Physiotherapeuten online übermittelt werden", hebt Dr. Colombo die Vorteile der therapeutischen Trainingsauswertung hervor. Ob zu Hause, im Büro oder auf Reisen – Valedo ist überall und schnell einsetzbar.
https://www.youtube.com/watch?v=ebUVoqKHuGc
Die Vorteile des Valedo auf einem Blick
|
Weitere Informationen finden Sie unter:
15.03.2018