Was passiert, wenn Wissenschafter und Köche aufeinander treffen? Dann tüfteln sie hinter dem Herd neuartige Gerichte aus und zaubern neue Kombinationen von Geschmäckern und Konsistenzen hervor.
Mit 50 Kalorien pro 100 Gramm gehört die Ananas zu den Top-Favoriten für die schlanke Linie. Doch damit nicht genug: Australische Wissenschaftler haben Enzyme in der Ananas entdeckt, die sogar Krebszellen zerstören sollen.
Laut einer Umfrage des Universitätsklinikums Leipzig erleben viele Übergewichtige stigmatisierende Äusserungen, z.B. auch zur „Schuldfrage“.
Fast täglich begegnet uns in dieser Jahreszeit der Duft von exotischen Gewürzen, die längst ''heimisch'' geworden sind. Es sind die Gewürze wie Zimt, Vanille, Ingwer und Co. die uns in weihnachtliche Stimmung versetzen.
Alle Lebensmittel müssen die gesetzlich vorgeschriebenen Deklarationen wie Inhaltsangaben, Zubereitungsinformationen etc. enthalten. Ihre Bedeutungen und Unterschiede sind den Konsumenten nicht immer klar.
Verschiedene Studien untersuchten Zusammenhänge zwischen Fettleibigkeit einerseits und funktionellen Einschränkungen, Lebenserwartung sowie Krebsrisiko andererseits. Der folgende Artikel ist eine Zusammenfassung aus den Studien.
Ess- und Trinkgewohnheiten werden bereits im frühen Kindesalter geprägt. Daher muss die Ernährungserziehung bereits in diesem Alter ansetzten.
Eine Forschergruppe aus dem Universitätsspital Zürich konnte erstmals die positive Wirkung von dunkler Schokolade auf das Herz nachweisen. Die Ergebnisse lassen nicht nur Kardiologenherzen höher schlagen.
Erziehung und das soziale Umfeld scheinen eine kleinere Rolle für Vorlieben beim Essen zu spielen, als bisher angenommen. Das hat eine Zwillings-Studie ergeben.
Mit Nutricalc erfahren Sie, wo Sie mit Ihrer Ernährung stehen. Der Test beurteilt schnell und fundiert Ihre Ess- und Trinkgewohnheiten.
Der Schweizer Verband dipl. ErnährungsberaterInnen und die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE nehmen Stellung zum Pilotprojekt "Kampf dem Übergewicht". Das umstrittene Projekt startet nach den Herbstferien an Zürcher Sekundarschulen.
Der Meeresfisch ist ein ideales Nahrungsmittel, um dem Körper lebensnotwendige Fettsäuren zuzuführen. Doch wie ökologisch ist Fischessen in unseren Breitengraden?
Auch wenn zahlreiche der aktiven Raucher den Wunsch äussern damit aufzuhören, schaffen nur wenige den Absprung. Die Angst vor einer Gewichtszunahme nach Rauchstopp spielt eine nicht unbedeutende Rolle. Ist die Angst berechtigt? Macht Rauchen schlank?
Das Frühstück und das ''Znüni" sind wichtige Bausteine in der gesunden Ernährung der Kinder. Doch wie sich verhalten, wenn Kinder ''Frühstücksverweigerer'' sind?
Die Experten sind sich noch uneinig, doch mit grosser Wahrscheinlichkeit soll der Mensch einen wesentlichen Einfluss auf die Klimaerwärmung haben. Was können wir tun und gibt es eine klimaschonende Ernährung?