Beurteilung von Unterrichtsmaterialien zur Ernährungserziehung
Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE beurteilt seit Mitte 2004 regelmässig Publikationen zur Ernährungserziehung. Es werden dabei nicht nur Ernährungsinhalte beurteilt, sondern auch die Methodik-Didaktik und die formale Gestaltung.
Im Rahmen des Projektes „Bildung und Gesundheit Netzwert Schweiz“ beurteilt eine Expertengruppe der Schweizerischen Gesellschaft seit Mitte 2004 eine Reihe von deutschsprachigen Publikationen zur Ernährungserziehung aus den verschiedenen Schulstufen. Anfang 2005 hat parallel dazu ein separates Gremium für den französischsprachigen Raum seine Arbeit aufgenommen.
Die Auswahl der Publikationen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie beschränkt sich auf solche, die in der Schweiz häufig eingesetzt werden. Bisher wurden für die Deutschschweiz Unterrichtsmaterialien aus der Unter- und Mittelstufe evaluiert. Oberstufen-Materialien werden im Verlauf von diesem Jahr beurteilt werden.
Die Beurteilung erfolgt auf Basis eines Rasters mit Kriterien aus den Bereichen „Methodik-Didaktik“, „Fachlicher Inhalt (Ernährung)“ und „Formale Gestaltung“. Die detaillierten Auswertungen sollen es den Lehrpersonen vereinfachen, passende Lehrmittel auszuwählen
Die Expertengruppen bestehen aus Fachpersonen der Ernährung, Medizin, Didaktik und Gestaltung. Dies garantiert eine professionelle Beurteilung der verschiedenen Kriterien.
Sämtliche bisher evaluierten Unterrichtsmaterialien sind auf der SGE-Website aufgeschaltet.
14.06.2006