Essen und Trinken im Umfeld der Schule
Appell des Netzwerkes Nutrinet.ch an die Verantwortlichen aus Politik und Bildungswesen: Nebst nützlichen Schulmaterialien, darf das Thema Ernährung und Gesundheit in der Schule nicht zu kurz kommen.
Das Netzwerk Ernährung und Gesundheit Nutrinet.ch hat sich im Rahmen einer Fachtagung am 23. Mai 2006 mit Fragen rund um eine gesunde Verpflegung in den Schulen befasst.
Im Anschluss an die Präsentationen von wegweisenden Projekten aus der Praxis haben die knapp 80 teilnehmenden Fachpersonen aus dem Bereich Ernährung und/oder Bildung einen Appell verabschiedet, der sich an die Verantwortlichen aus Politik und Bildungswesen wendet:
Die Einrichtung einer guten gesunden Schule stellt eine grosse Herausforderung dar. Die Praxis zeigt, dass bereits zahlreiche gesundheitsfördernde Projekte umgesetzt werden. So wurden z.B. in vielen Schulen erfolgreich Pausenkioske eingerichtet, die gesunde und attraktive Zwischenverpflegungen anbieten.
Nutrinet.ch hat eine Übersicht mit bekannten, praxiserprobten Projekten und nützlichen Unterrichtsmaterialien zusammengestellt. Alle Lehrpersonen sind aufgerufen, die vielfältigen Angebote zu nutzen und am Aufbau einer guten gesunden Schule mitzuwirken. Soll das Thema Gesundheit und insbesondere Ernährung und Übergewicht schweizweit angegangen werden, braucht es dazu die Unterstützung durch die Politik.
Es ist unabdingbar, dass die Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK) Rahmenbedingungen erlässt und Informations- sowie Koordinationsfunktionen übernimmt bzw. sicherstellt. Gesundheit, Ernährung und Bewegung brauchen eine stärkere schulpolitische Verankerung!
Projektübersichten und Literaturliste sind abrufbar unter www.nutrinet.ch, weiterführende Informationen auch unter www.bildungundgesundheit.ch bzw. www.sge-ssn.ch (Rubrik Schule).
14.06.2006