Kinder in der Schweiz trinken zu wenig Wasser
Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE empfiehlt Kindern im Alter von 6–12 Jahren einen Liter Getränke pro Tag, bevorzugt in Form von ungesüssten Getränken wie Hahnenwasser oder natürlichem Mineralwasser. Mehr als jedes 4. Schulkind in der Schweiz erreicht diese empfohlene Menge jedoch nicht.
Das Marktforschungsinstitut GfK Switzerland AG befragte im Juni 2013 im Auftrag von Evian- Volvic Suisse SA 402 Personen in der Deutsch- und Westschweiz zum Getränkekonsum von 3- bis 12-jährigen Kindern. Die Online-Umfrage wurde von der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE fachlich begleitet.
Genügend trinken
Laut dieser Studie trinken viele Kinder in der Schweiz nicht genügend. Mehr als jedes 4. Kind im Alter von 6-12 Jahren vermag es selbst im Sommermonat Juni nicht, einen Liter pro Tag zu trinken1. Insbesondere der Anteil ungesüsster Getränke ist zu tief.
Wasser trinken
Die Ernährungsscheibe für Kinder der SGE zeigt auf einen Blick, worauf es bei einer ausgewogenen Ernährung in diesem Alter ankommt. Eine Hauptbotschaft der Ernährungsscheibe lautet: Wasser trinken! Laut Studie macht der Anteil Wasser an der Gesamtgetränkemenge der Kinder aber nur rund die Hälfte aus. Wasser ist für den menschlichen Körper lebensnotwendig, weil es verschiedenste Funktionen wahrnimmt (beispielsweise als Transportmittel für Nähr- und Abbaustoffe oder als Regulator der Körpertemperatur).
Regelmässig Wasser trinken
Die Studie zeigt ferner, dass jedes 6. Schulkind im Alter von 6-12 Jahren am Vormittag (nach dem Frühstück bis zum Mittagessen) nichts trinkt. Es ist jedoch wichtig, regelmässig über den Tag verteilt zu trinken. Nur so ist es möglich, die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit – beispielsweise im Schulunterricht – über den ganzen Tag hinweg aufrecht zu erhalten.
Studienresultate
Die detaillierten Resultate der Studie „Getränkekonsum bei Kindern in der Schweiz“ sind unter www.sge-ssn.ch/grundlagen erhältlich.
27.08.2013