Übergewicht: Bereits wenige Kilo zuviel verkürzen die Lebenserwartung
Übergewicht verkürzt das Leben, das weiss man. In der Lebenshälfte (ca. mit 50) kann bereits leichtes Übergewicht die Lebenserwartung um bis zu vierzig Prozent verkürzen. Zwei verschiedene Studien kamen zu diesem Ergebnis.
An einer amerikanischen Studie waren 527'265 Männer und Frauen über 50-jährig beteiligt.
Aus dieser Gruppe wurden 186'000 gesunde Männer und Frauen ausgewählt, die niemals geraucht hatten.
Die Teilnehmer wurden zu Gesundheit und Lebensstil, Diäten, körperlichen Aktivitäten sowie zu ihrem Gewicht mit 50 Jahren befragt und danach während zehn Jahren beobachtet.
Folgende Faktoren wurden ebenfalls mitberücksichtigt:
Resultat der Beobachtungen
In den zehn Beobachtungsjahren waren 61'000 Teilnehmer gestorben.
- Etwa 19% der frühzeitigen Todesfälle waren auf Übergewicht zurückzuführen.
- Das Risiko frühzeitig zu sterben war bei Frauen bereits mit leichtem Übergewicht erhöht. Bei Männern spielte leichtes Übergewicht keine grosse Rolle.
Koreanische Studie
In einer zweiten Studie wurden 1.2 Millionen Koreaner – im Alter zwischen 30 und 95 – während 12 Jahren beobachtet. Auch hier kamen die Forscher auf ähnliche Ergebnisse. Das Risiko frühzeitig zu sterben war stark verbunden mit Übergewicht. „Bereits leichtes Übergewicht erhöht das Risiko für Krebs oder frühzeitigen Tod“, so die Forscher.
Übergewicht wird heute mit dem Body Mass-Index (BMI) definiert. Als Normalgewicht gilt ein BMI von 19-24 kg/m2; leichtes bis mittleres Übergewicht wird mit einem BMI von 25 bis 29.9 definiert; Fettleibigkeit (Adipositas) ab BMI über 30.
24.08.2006