Wallace und Gromit für mehr Gemüsekonsum
Die Kampagne „5 am Tag“, die den täglichen Konsum von fünf Portionen Früchte oder Gemüse fördert, ist offizieller Partner des lange erwarteten Kinofilms der beiden oskarprämierten Kurzfilmstars Wallace & Gromit.
Riesengurken, Radieschen und Rettiche in Gefahr: Im Kinofilm „Wallace und Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen“, der seit dem 13. Oktober in den Kinos läuft, erfüllen die liebenswerten Figuren eine ungewöhnliche Mission. Das sympathische Duo versucht sich als Retter von Gemüse - und am Ende steht sogar Käseliebhaber Wallace auf Gemüse.
Knackiges Gemüse ist im Abenteuer auf der Leinwand heiss begehrt – und das zu Recht: Kürbisse, Tomaten und Zucchetti sind nicht nur als prämierfähige Exemplare für Gemüsewettbewerbe wichtig, sie schmecken auch gut. So gut, dass man Lust auf Gemüse bekommt. Die Kampagne „5 am Tag“ zeigt auf, wie leicht es ist, 5 Portionen Früchte und Gemüse am Tag zu essen.
„5 am Tag“ bedeutet keineswegs nur frisches Gemüse und Früchte zu verzehren. Tiefkühlkost, eine Gemüsesuppe, getrocknete Früchte oder Säfte tragen genauso gut zu einer gesunden Ernährung bei. Der Gesundheitseffekt ist dabei längst bewiesen: Wer viel Früchte und Gemüse isst, unterstützt seine Gesundheit und fördert das Wohlbefinden.
Begeisterung für Gemüse und Früchte - ein Kinderspiel
Wer einmal ein schlaues Früchtchen wie Wallace werden möchte, der tut gut daran, schon in jungen Jahren Gemüse und Früchte zu essen. Bei der Ernährung nehmen die Eltern eine wichtige Vorbildfunktion ein. Nichts ist für Kinder überzeugender, als wenn Mutter und Vater gerne und ohne nervige Diskussionen gesunde Nahrungsmittel essen. So wird eine ausgewogene Ernährung für die Kinder eine Selbstverständlichkeit. Für Kinder und Jugendliche ist das Argument, dass Früchte und Gemüse gesund sind nicht wichtig. Es
macht ihnen Spass, wenn es beim Zubeissen kracht und knackt. Kinder und Jugendliche essen auch gerne von Hand: Rüebli, Peperonistreifen und Gurkenscheiben sind lustiger als gemischte Salate. Oder sie tunken gerne Gemüsestreifen in einen Quark- oder Joghurtdip. Auch Früchte eignen sich ausgezeichnet um von Hand gegessen zu werden: Bananen, Apfelschnitze, Trauben oder frische Beeren. Gemüse und Früchte können aber auch als Saft oder moderner: als Smoothie angeboten werden. Der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt: pürierter Kürbis mit Orangen- und Rüeblisaft, Pfirsich- mit Trauben- und Grapefruitsaft oder pürierte Bananen und Kiwi.
„Wallace & Gromit“-Gemüsewettbewerb im Internet
Mitmachen und gewinnen beim „5 am Tag“-Wettbewerb. Zu gewinnen gibt es 20 mal 2 Kinotickets für den neuen „Wallace & Gromit“-Film „Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen“, 10 „Wallace & Gromit“-Videospiele für Playstation 2 und 20 Fruchtboxen.
Frische vom Markt: MarktInfo und MarktMemo
Regionale Märkte erfreuen sich zunehmender Beliebtheit: Die angebotenen Nahrungsmittel stammen meist von Landwirten aus der Region. Dadurch enthalten Gemüse und Früchte besonders viele Vitamine, denn sie können reif geerntet werden und müssen nur über kurze Strecken transportiert werden. Viele Marktstände bieten auch die Wahl zwischen Produkten aus biologischem und konventionellem Anbau. Und nicht zuletzt macht auch die besondere Stimmung auf dem Markt das Einkaufen zu einem Erlebnis!
Um der Schweizer Bevölkerung den Zugang zu den Gemüse- und Früchtemärkten zu erleichtern, bietet die Kampagne „5 am Tag“ zwei neue Dienstleistungen per SMS an: MarktInfo und MarktMemo. Die Informationen von mehr als 150 Märkten aus grösseren Ortschaften der Schweiz stehen zur Verfügung und werden zum normalen SMS Tarif von 20 Rappen angeboten.
MarktInfo
Dieser Dienst informiert über den nächstgelegenen Wochenmarkt und liefert neben der Ortsangabe auch die Öffnungszeiten.
SMS mit "MARKT PLZ" (z.B.: "MARKT 3001") an die Nummer 9889 (CHF 0.20/SMS) senden. Und schon sind alle nötigen Infos direkt auf dem Mobiltelefon. Die Informationen über den nächstgelegenen Markt sind auch kostenlos unter www.5amTag.ch zugänglich. Dort gibt’s zudem eine Übersichtsliste über die aufgeführten Märkte.
Das Angebot wird laufend erweitert und überprüft. Fehlende Angaben können direkt via Internetseite gemeldet werden.
MarktMemo
"5 am Tag" erinnert jeweils am Vortag an den nächstgelegenen Wochenmarkt. Zusätzlich wird ein aktueller saisonaler Tipp verschickt.
SMS mit "MARKT PLZ START" (z.B.: "MARKT 3001 START") an die Nummer 9889 (CHF 0.20/SMS) senden. Jede Woche kommt nun ein Erinnerungs-SMS, das gluschtig macht, am kommenden Tag auf dem Markt frische und gesunde Gemüse und Früchte zu kaufen.
Falls der Markt saisonbedingt geschlossen ist, werden keine MarktMemo SMS verschickt.
Für die Deaktivierung des Services reicht ein SMS mit "MARKT STOP" an die Nummer 9889 (CHF 0.20/SMS).
Linkempfehlung
18.10.2005