Akupunktur: Bei chronischen Knieschmerzen kaum Wirkung
Mehrere kleinere Studien haben in vergangener Zeit den Nutzen von Akupunkturbehandlungen bei Kniearthrose belegt. Die jüngste australische Studie stellt diese Belege wieder in Frage.
282, im Schnitt 50-jährige Patienten mit chronischen Knieschmerzen, wurden für die Studie zu einer von vier Behandlungsstrategien eingeladen: keine Akupunktur, Nadelakupunktur, Laserakupunktur oder Scheinlaserakupunktur (dabei werden falschen Akupunkturpunkte gelasert).
Die Forscher interessierte dabei die Schmerzreduktion und die Verbesserung der Kniefunktion nach Ende der 12-wöchigen Behandlung sowie ein Jahr später.
Nach 12 Wochen zeigten Behandlungen mit Nadelakupunktur sowie mit Laserakupunktur weder eine deutliche Schmerzverbesserung noch Verbesserungen in der Kniefunktion – verglichen mit der Scheinlaserakupunktur; gegenüber der Gruppe ohne Akupunktur zeigten sich leichte Verbesserungsdifferenzen. Nach einem Jahr stellten die Forscher keinen Unterschied mehr fest – ob behandelt oder nicht.
Es scheint, dass weder Nadelakupunktur- noch Laserakupunkturbehandlungen gegenüber keiner Akupunktur oder Scheinlaserakupunktur bei chronischen Knieschmerzen, Vorteile für die Patienten bringen, so die Forscher.
14.10.2014