Ausgleichssport reduziert Angst-Symptome bei chronischen Erkrankungen
Von
(Doris Zumbühl)
Chronisch Kranke leiden oft unter Angst-Symptomen, welche nicht beachtet und häufig auch nicht behandelt werden. Eine Studienanalyse zeigte, dass ein regelmässiges körperliches Training die Angst-Symptome wesentlich senken kann.
Forscher durchsuchten dazu mehrere grosse medizinische Datenbanken nach Studien, welche den Effekt von mindestens dreiwöchigem körperlichem Training auf die Angstsymptome bei Menschen mit chronischen Erkrankungen untersucht hatten.Mehr zum Thema
Es fanden sich 40 passende Studien mit insgesamt 2'914 chronisch kranken Patienten. Verglichen mit Patienten, welche kein körperliches Training absolvierten, litten nach Ausgleichssport deutlich weniger unter Angstsymptomen.
Am grössten war die Reduktion der Angst-Symptome dann, wenn die körperlichen Trainingsprogramme nicht länger als 3 Monate und die einzelnen Trainingseinheiten mindestens 30 Minuten dauerten.
Tellmed, Arch Intern Med 2010
26.02.2010
26.02.2010
Doris Zumbühl
Doris Zumbühl ist diplomierte Medizinische Praxisassistentin. Sie verfügt über mehrere Weiterbildungen in den Bereichen Journalismus, IT und Bildbearbeitung.