Harmloses Pigmentmal oder Melanom? – Zeigen Sie Haut!
Am Montag, 5. Mai 2008, findet der dritte Nationale Hautkrebstag statt. Schweizer Dermatologen und die Krebsliga bieten wiederum kostenlose Erstuntersuchungen an – im Kampf gegen Hautkrebs.
Rund 15'000 Personen erkranken in der Schweiz jährlich an Hautkrebs, 1'700 davon an einem Melanom (schwarzer Hautkrebs), und 250 Menschen sterben pro Jahr an diesem bösartigen Hauttumor.
Die Schweiz steht bei der Häufigkeit von Hautkrebs in Europa hinter Norwegen an zweiter Stelle. Die Zahl der Erkrankungen hat sich in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt.
Männer kümmern sich zu wenig um die Haut
Obwohl mehr Frauen an einem Melanom erkranken, sterben mehr Männer daran. Der Grund dafür liegt darin, dass Männer sich weniger um ihren Sonnenschutz kümmern und später einen Dermatologen aufsuchen. Genau das ist jedoch äusserst wichtig, denn wird ein Hautkrebs früh entdeckt und behandelt, stehen die Heilungschancen gut. Eine regelmässige Selbstkontrolle der Haut ist für Männer und Frauen gleich wichtig.
Sonnenbad – Nicht jeder Hauttyp verträgt gleichviel Sonne
Nach wie vor gilt sonnengebräunte Haut - besonders bei jungen und sportlichen Menschen - als Schönheitsideal. Um möglichst schnell knackig braun zu werden, vernachlässigen diese Menschen oft einen konsequenten Sonnenschutz.
Gefährlich sind besonders Sonnenbäder während der Mittagszeit, am Meer oder in den Bergen, wo die UV-Strahlung wesentlich intensiver ist. Was die meisten nicht wissen: Eine gesunde Bräunung gibt es nicht, jede Sonnenbräunung ist eine Abwehrreaktion und damit ein Zeichen für angegriffene Haut. Konsequenter Sonnenschutz ist daher ein absolutes Muss, ebenso wie eine regelmässige Selbstuntersuchung der Haut. Und: nicht jeder Hauttyp verträgt gleich viel Sonne.
- Lernen Sie deshalb Alles über Ihren Hauttyp kennen >>.
Zweiter Nationaler Hautkrebstag 2007 – die Resultate
Rund 150 Hautärztinnen und Hautärzte untersuchten unentgeltlich über 8'000 Personen. Insgesamt liessen sich an diesem Tag weniger Personen kontrollieren als während der Hautkrebswoche von 2006. Die Zahl der Befunde (Melanom, Basaliom und Spinaliom) stieg jedoch an: Die Dermatologinnen und Dermatologen entdeckten über 230 Melanome – im Vorjahr waren es noch 177.
Risikoabklärung 2008
Ab 7. April kann in rund 500 pharmaSuisse-Apotheken ein Hautkrebs-Risikofragebogen ausgefüllt werden. Den Risikofragebogen sowie die Liste der Dermatologen und Dermatologinnen erhalten Sie ab dem 7. April unter www.hautkrebstag.ch oder beim Krebstelefon 0800 11 88 11.
- Sie können den Risikofragebogen hier downloaden, ausfüllen und allenfalls Ihrem Hausarzt oder dem Hautarzt abgeben.
Risikofragebogen >>
- Haut- und Sonnenschutz
- Hautkrebs bleibt ein Problem - sagt die Dermatologin Frau Dr. med. Daniela Kleeman
- Melanom, Schwarzer Hautkrebs
09.04.2008