Hohe Herzfrequenz erhöht Übergewicht und Diabetes
Japanische Forscher belegen in einer 20-jährigen Beobachtungsstudie, dass ein schneller Herzschlag mit Übergewicht und Diabetes zusammenhängt.
23 Teilnehmer wurden aus der Studie ausgeschlossen, da sie entweder Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen mussten oder ein Vorhofflimmern entwickelt hatten.
Die Forscher fanden deutliche Zusammenhänge zwischen der Ruhe-Herzfrequenz sowie verschiedenen matabolischen Herzrisikofaktoren (Übergewicht, Insulinresistenz, Diabetes). Es zeigte sich, dass bei Teilnehmern mit einer Ruhe-Herzfrequenz von über 80 oder mehr Schlägen pro Minute das Risiko für Übergewicht und eine Insulinresistenz (Vorstufe der Zuckerkrankheit) doppelt, das Diabetesrisiko sogar fünf Mal so hoch war. Dies gegenüber Personen mit einer niedrigeren Herzfrequenz.
Fazit der Autoren: Zwischen der Ruhe-Herzfrequenz und der Entwicklung von Herzrisikofaktoren und damit dem Risiko für eine ernsthafte Herzkrankheit scheint ein Zusammenhang zu bestehen. Das sympathische Nervensystem scheint eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung von Übergewicht und Diabetes zu spielen.
16.12.2008