aha!award 2010
Am 18. November wurden in Bern die diesjährigen aha!awards verliehen. Unter anderem bekommt die Kinderbuchautorin Minca Huber für ihr Konzeptbuch zum Thema Neurodermitis eine Auszeichnung.
''Kinder mit Neurodermitis werden bereits im Kindergarten massiv ausgegrenzt'', schreibt Minca Huber einleitend zu ihrem aha!award-prämierten Buchkonzept ''Carmelitta Badhösi''.
Die Geschichte dreht sich um die 5-jährige Carmelitta, die unter starker Neurodermitis leidet und sich dazu entschliesst, nur noch Badehosen zu tragen, weil normale Kleider schrecklich beissen und auf der Haut kleben. Sie tut es unerschrocken auch am ersten Kindergartentag, womit die Probleme aber ihren Anfang nehmen.
Mit den Illustrationen von Sabine Freiermuth hat die Zürcher Autorin und Journalistin Minca Huber eine humorvolle und feinfühlige Geschichte kreiert, die sich stark an ihren eigenen Erfahrungen mit Tochter Carmen orientiert.
Eltern und Kindern sollen daraus Mut schöpfen, mit der Krankheit Neurodermitis so ''normal'' wie möglich umzugehen. Minca Huber möchte auch bei Nichtbetroffenen Verständnis, Akzeptanz und Aufklärung dort fördern, wo sie gemäss ihrer Meinung noch etwas nützt: in Spielgruppen und Kindergärten, in Eltern- und Sportvereinen, in Arztpraxen oder Spitälern. Für ihr ''Carmelitta''-Manuskript sucht die Autorin nun noch einen Verlag.minca.huber@hispeed.ch
18.11.2010