Damit unser Körper genügend Vitamin D produzieren kann, braucht er Sonnenlicht. Zusätzliche UV-Bestrahlung durch Solarium-Besuche sind aber auch im Winter nicht notwendig, wie Deutsche Dermatologen berichten. Denn: Die Gefahr für die Entstehung von Hautkrebs sei damit grösser als der Nutzen.
Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE lanciert eine interaktive Lebensmittelpyramide. Hier kann man interaktiv mehr über eine ausgewogene und genussvolle Ernährung erfahren und sein Wissen in verschiedenen Spielen testen.
In zwei Medikamenten-Studien untersuchten Forscher bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Herzkreislauferkrankungen (also bei Diabetes, Bluthochdruck etc.) zusätzlich den Nutzen einer gesunden Ernährung zum zusätzlichen Schutz vor Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Diabetikern wird der Verzehr von kohlenhydratreichen Lebensmitteln, welche einen hohen Anteil an Ballaststoffen aufweisen (z.B. Hülsenfrüchte), empfohlen. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass eine entsprechende Diät die Blutzucker- sowie die Blutdruckwerte verbessern kann.
Der regelmässige Verzehr von Gemüse und Obst kann vor bestimmten chronischen Krankheiten schützen – am stärksten vor Herzkeislauf-Erkrankungen. Das ermittelte die Deutsche Gesellschaft für Ernährung in einer Überprüfung aller verfügbaren Studien zu diesem Thema.
Zum Auftakt des Welternährungstages hat Tischlein deck dich in Zusammenarbeit mit foodwaste.ch einen Ratgeber herausgebracht, der die Konsumenten über die Lebensmittelverschwendung aufklärt und hilfreiche Tipps zum Einkaufen, Lagern und Kochen gibt.
Stimmt es, dass Vegetarier oft unter Mineralmangel leiden? Stimmt es, dass Vegetarier meist zu tiefe Eisenwerte haben und damit auch häufig unter Blutarmut durch Eisenmangel leiden? Stimmt es, dass rein vegetarische Kost generell ungesund ist? Der folgende Artikel klärt auf.
Wer abnehmen möchte, muss nicht hungern, Appetitzügler schlucken oder Kalorien zählen. Eine gesunde vegetarische oder vegane Ernährung hat das Potential, überschüssige Pfunde purzeln zu lassen, schreibt der Vegetarierbund Deutschland.
Zuckerhaltige Getränke erhöhen sowohl bei Erwachsenen wie auch bei Kindern das Gewicht. Eine Studie belegt nun, dass kalorienarme – sogenannte Light-Getränke – bei Kindern zu einer geringeren Fett- und die Gewichtszunahme führen.
In hohen Dosen kann Koffein Rhythmusstörungen verursachen. Kaffeetrinker muss das aber nicht unbedingt beunruhigen. Denn: Der Kaffeekonsum kann sogar eine schützende Wirkung haben, wie eine Studie zeigte. Die Resultate der Studie wurden im Mai 2012 am Amerikanischen Herzkongress vorgestellt.
Am 7. September fand am Inselspital Bern die nationale Fachtagung der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE zum Thema ''Die ersten 1000 Tage' - Ernährung in der Schwangerschaft und in den ersten zwei Lebensjahren'' statt.
Zwar enthalten Bio-Lebensmittel weniger Pestizide und Antibiotika - sind aber kaum gesünder als nicht-Bioprodukte. Dies zeigt eine Studienanalyse, in denen unter anderem Effekte von Bio- und nicht-Bioprodukten auf den Menschen untersucht wurden.
Zu hoher Eigelb-Konsum kann die Plaquebildung in den Gefässen erhöhen ebenso wie Zigarettenrauchen – insbesondere dann, wenn noch zusätzlich andere Risikofaktoren für eine Arteriosklerose vorliegen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Western University in Ontario.
"5 am Tag" überrascht zur Olympiade in London mit sieben Rezept-Ideen passend zu sieben olympischen Disziplinen. Die originellen Rezepte nehmen humorvoll Bezug auf verschiedene Sportarten und lassen Hobby-Köchinnen und Hobby-Köche in der Küche zu kulinarischer Höchstform auflaufen.
Hinsichtlich der Wirkung von Vitamin D und Kalzium als Präventionsmassnahme vor Knochenbrüchen bei älteren Menschen gab es bisher widersprüchliche Resultate. Schweizer Forscher analysierten nun Studiendaten, die der Schutzwirkung von Vitamin D (mit oder ohne Kalzium) auf die Spur gingen.