Sprechzimmer logo

Gesunde Ernährung: Aktuelles über Nahrungsmittel, Gesundheitsförderung und Prävention

Artikel 76-90 / 382

5 am Tag für die Herz-Gesundheit - Experteninterview

Prof. Dr. med. Jakob Passweg, Präsident Krebsliga Schweiz gibt Auskunft, warum es selber Früchte und Gemüse gehäuft isst und wie er es schafft, 5 Portionen im Tag zu essen.

Ernährung: Tipps für gesunde Znüni und Zvieri

Suisse Balance, die nationale Projektförderstelle vom Bundesamt für Gesundheit und von Gesundheitsförderung Schweiz, bietet sowohl Eltern, als auch allen Znüni- und Zvieri-Geniessern ein praktisches Znüni-Zvieri-Blatt mit Tipps und Tricks bei der täglichen Auswahl der Zwischenmahlzeiten.

Sport lindert und beugt Diabetes vor

Abnehmen und mehr Bewegung: Diese Empfehlung bekommen alle Typ 2-Diabetiker. Forscher der Universität Basel haben nun herausgefunden, warum körperliche Tätigkeit sich positiv auf die Insulinproduktion und damit auf den Diabetes auswirkt und sehen darin neue Möglichkeiten für die Diabetestherapie.

Kleines Apfellexikon

Der Apfel ist die beliebteste Frucht in der Schweiz. Im Jahr 2009 haben Herr und Frau Schweizer 17.7 kg Äpfel verzehrt. Gründe dafür können in der grossen Sortenvielfalt, den unzähligen Verwendungsmöglichkeiten und der ganzjährigen Verfügbarkeit liegen.

Schwangerschaft: Gesunde Ernährung reduziert das Risiko für Missbildungen

Heute weiss man, dass eine ausreichende Folsäureversorgung in der Frühschwangerschaft Missbildungen vorbeugt. Eine aktuelle Studie belegt nun, dass eine generell gesunde und ausgewogene Ernährung in dieser Zeit das Risiko für Neuralohrdefekte sowie für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten senkt.

Proteine in der Ernährung des Menschen: Empfehlungen

Der Bericht enthält Grundlagen über Proteine und Angaben über den Proteinverbrauch in der Schweiz. Weiter wird die Wirkung von Proteinen bei verschiedenen Krankheiten beschrieben, die Bedeutung der konsumierten Proteinmenge und -qualität in verschiedenen Bevölkerungsgruppen untersucht und spezifische erwünschte und unerwünschte Effekte von Proteinen und Peptiden erläutert. Basierend auf dieser Übersicht wurden Empfehlungen für verschiedene Bevölkerungsgruppen und Lebenssituationen formuliert.

Mit ''My Plate'' zur gesunden Ernährung

Das Tellermodell "My Plate" soll Konsumenten dabei unterstützen, eine gesunde Tellermahlzeit zusammenzustellen. Der Teller ergänzt das bisherige Modell „My Pyramid“, welches weiterhin bestehen bleibt, aber hauptsächlich in Beratungen und Unterricht verwendet wird.

Äpfel und Birnen bieten Schutz vor Hirnschlag

Die Kampagne ''5 am Tag'' erweist sich wieder mal als gutes Präventionsmittel: Forscher haben entdeckt, dass der Konsum von insbesondere weissen Früchten (Apfel, Birne) das Risiko für einen Schlaganfall reduzieren kann.

Genanomalien führen zu Übergewicht oder zu Untergewicht

Forscher der Universität Lausanne haben sich das Chromosom 16 vorgenommen und fanden Folgendes: Die Anzahl der Gen-Kopien in einer bestimmten Region dieses Chromosoms - normalerweise sind es zwei – ist mitentscheidend für das Körpergewicht, wie die Forscher im Fachblatt Nature schreiben.

Vorsorge: Vitamine helfen möglicherweise unter bestimmten Voraussetzungen

Viele Studien wurden zum Thema schon gemacht - viele widersprüchliche Resultate geliefert. Eine neue Studie aus Heidelberg ergibt nun, dass Nahrungsergänzungsmittel bei Menschen mit Vitamin-Defiziten von gesundheitlichem Nutzen sein können.

Eisgekühlte Früchtchen – nicht nur für heisse Sommertage

Kleine und grosse Schleckmäuler können sich freuen: Kühle Erfrischungen aus süssen Früchten sind nicht nur schnell zubereitet, sondern erst noch gesund. Wie Frucht-Glace im Sommer erfrischen - und an Regentagen gute Laune zaubern kann, zeigt Ihnen die Kampagne «5 am Tag».

Übergewicht und hohe Blutzuckerwerte durch künstlich gesüsste Getränke

Man denkt, Fruchtzucker (Fructose) sei gesund: Ja, wenn er direkt von der Frucht stammt. Nein, wenn er in hohen Mengen als künstlicher Fruchtzucker in Süssgetränken konsumiert wird. Dann schadet Fructose ähnlich wie Haushaltzucker. Dies die Bilanz einer Studie der Universität Zürich.

Extrem-Diät kann Typ-2-Diabetes rückgängig machen

Eine extreme Kalorienreduktion hat bei Studienteilnehmern die Fettwerte in der Bauchspeicheldrüse und in der Leber reduziert. Damit normalisierte sich auch die Stoffwechselsituation und der Diabetes war nicht mehr nachweisbar, wie Forscher im Fachblatt Diabetologia schreiben.

Hirnschlag: Olivenöl scheint vorbeugend zu wirken

Bei älteren Menschen kann die intensive Verwendung von Olivenöl in der Küche möglicherweise das Hirnschlag-Risiko senken, wie eine Studie an über 9000 Senioren zeigte.

Esstrend-Studie: Frauen lesen Haltbarkeit, Männer erriechen sie

Die sechste Ess-Trendstrudie befasste sich mit den Ansprüchen und Verunsicherungen der Schweizer Bevölkerung in Sachen Lebensmittelsicherheit. So halten 71% der Befragten Schweizer Produkte für sicherer als Importware.

Artikel 76-90 / 382
Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving