Epilepsie-Betroffene, die optimal behandelt würden und ein ausgewogenes Leben führten, hätten ein geringes Verletzungsrisiko während eines Anfalls. Dies bewiesen Mediziner an der Mayo Clinic.
In den USA und in Japan wird für die Mitarbeiter eine Ruhezone eingerichtet. Auch dort habt man erkannt: ein kurzer Mittagsschlaf macht die Menschen wieder fit.
Eine im Pediatrics publizierte Doppelblindstudie hat den Effekt der traditionellen Akupunktur mit dem einer Placebo-Akupunktur bei Kindern mit chronischer, allergischer Rhinitis (Heuschnupfen) verglichen.
Die körpereigene Abwehr ist im Winter vermehrt gefordert. Besonders Senioren müssen aufpassen, da viele von ihnen hinsichtlich einer gesunden Ernährung Defizite aufweisen.
Eine britische Studie untersuchte die Auswirkungen einer Verkleinerung der Packungsgrössen von Schmerzmitteln auf Suizidrate und Vergiftungen.
Diabetiker sind gefordert ihre Blutdruckwerte regelmässig zu kontrollieren und behandeln zu lassen. Zu hohe Werte vergrössern das frühzeitige Sterberisiko.
Im Gegensatz zu den meisten Ärzten sind die Patienten immer stärker an alternativen Behandlungsmethoden interessiert. Oft trauen sie sich aber in der Praxis nicht danach zu fragen.
Nikotin löst chemische Reaktionen im Hirn aus, die depressive Verstimmungen auslösen können. Dies fanden Forscher aus Michigan (USA) heraus.
In einer Studie konnte nun der Wirkmechanismus des bekannten Naturheilmittels Echinaforce® durch ein Forscherteam der ETH Zürich belegt werden.
Verbrennungen sind eine häufige Unfallursache bei Kindern. In so einem Falle müssen Eltern einen kühlen Kopf bewahren.
Mehr als 125 Millionen Menschen weltweit leiden an Schuppenflechten. Am 29. Oktober findet der erste weltweite Psoriasistag statt.
Die Arbeitsfähigkeit der Lunge unterliegt einem 24-Stunden-Rhythmus. Wissenschaftler zeigten auf, dass die Lunge am Mittag „müder“ ist als am späten Nachmittag. Das sollten Sportler und Menschen mit chronischen Lungenleiden (z.B. Asthma) beachten.
Im Rahmen der diesjährigen Kampagne hat die Interessengemeinschaft Chronischer Schmerz Betroffene aufgefordert mitzuteilen, was ihnen am besten gegen ihre Schmerzen hilft.
Grossgewachsene Mädchen werden seit den 60er Jahren mit Oestrogen behandelt, um das Wachstum zu stoppen. Jetzt haben Wissenschaftler eine Studie initiiert, um herauszufinden, wie sich die Ostrogeneinnahme bei den jungen Mädchen später auf die Fruchtbarkeit auswirkt.
Weltweit scheint der Eierstockkrebs zurückzugehen. Eine neue Untersuchung, die im International Journal of Cancer veröffentlicht wurde zeigt allerdings, dass der Eierstockkrebs in Europa stark zugenommen hat. Späte Menopause und Kinderlosigkeit scheinen eine Rolle zu spielen.