Sprechzimmer logo

Gesunde Ernährung: Aktuelles über Nahrungsmittel, Gesundheitsförderung und Prävention

Artikel 346-360 / 382

Rosskastanien und ihre edlen Verwandten

Schön anzuschauen sind sie alle beide, doch zum Gaumenschmaus eignet sich nur die Edle. Der Verzehr einer Rosskastanie kann sich hingegen unangenehm rächen.

Neue CD-ROM Didacta „Vitamine und Mineralstoffe“

Didaktische Poster und Foliensätze zu Vitaminen und Mineralstoffen ab sofort erhältlich als CD Rom.

Folsäure gegen hohen Blutdruck

In einer Untersuchung mit mehr als 150'000 Frauen wurde der Zusammenhang zwischen der eingenommenen Folsäuremenge und dem Blutdruck erforscht. Das Ergebnis: Folsäure kann den Blutdruck beeinflussen.

Salzarme Diät: Eine Gefahr für ältere Menschen

Der Gesundheit zuliebe reduzieren ältere Menschen den Salzgehalt in ihrer Ernährung derart, dass sie in der Folge an Natriummangel leiden. Dies berichten Mediziner am europäischen Geriatriekongress.

Diäten bringen Gewicht auf die Waage

Einer britischen Studie zur Folge bringen kurzfristige Diäten praktisch keinen oder sogar einen gegenteiligen Erfolg. Ohne rigorose Umstellung der Ernährung plus Bewegungsprogramm sei der Yo-Yo-Effekt garantiert, sagen die Experten.

Schweizer Nährwerttabelle: Neue Broschüre

Wieviel wiegt eigentlich ein Esslöffel Reibkäse oder wieviel eine Handvoll Popcorn? Oder was bedeutet, dass 100 g Apfel 5 mg Vitamin C enthalten? Ist das viel oder eher wenig? Auf all diese Fragen finden Sie Antwort in der neuen Borschüre der Schweizer Nährwerttabelle.

Folsäure und Vitamine gegen Parkinson?

Wissenschaftler analysierten den Zusammenhang zwischen der Einnahme von Folsäure und Vitaminkomplexen mit dem Auftreten von Morbus Parkinson.

5 am Tag – für die Gesundheit

Schweizerinnen und Schweizer sind Gemüse- und Früchtemuffel: statt der empfohlenen 5 Portionen am Tag wird viel weniger gegessen, nämlich durchschnittlich nur drei Portionen. Dem wollen die Krebsliga Schweiz, Gesundheitsförderung Schweiz und das Bundesamt für Gesundheit mit der Kampagne "5 am Tag" entgegenwirken.

Bei Hitze hilft warmer Tee

Bei hochsommerlichen Temperaturen hilft nur eines: Trinken, trinken und nochmals trinken. Warmer Tee hilft sich abzukühlen.

Bärendreck – keine ganz harmlose Kinderschleckerei

Bärendreck ist den meisten nur als Schleckerei mit charakteristischer Farbe und einzigartigem Geschmack bekannt. Dabei ist Lakritze ein seit Jahrtausenden bekanntes Heilmittel. Und was heilend wirkt, kann bekanntlich auch unerwünschte Nebenwirkungen besitzen.

Startschuss für „Fast Food & Gesundheit“

Ein gemeinsames Projekt der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE und des Bundesamtes für Gesundheit BAG.

Super Size Me - Eine Stellungnahme der SGE

Lesen Sie hier eine Stellungnahme zum aufrüttelnden Film "Super Size me" von Morgan Spurlock von der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE).

Glyx-Diät: Wieder nur ein Modetrend?

Wer es richtig macht und weiss wie es geht, nimmt unter Einhaltung des glykämischen Indexes (GI oder Glyx ) bestimmt ab. Aber ohne Bewegung geht’s trotzdem nicht. Lesen Sie hier, was es mit dem glykämischen Index auf sich hat.

Erdbeeren fördern die Lust

Erdbeeren vor dem Sex fördern die Lust bei Frau und Mann. Forscher sagen, das in den süssen Früchten enthaltene Zink sei Schuld daran.

Grillgefahr: Verbrennungen

Eine Informationsbroschüre der Beratungsstelle für Brandverhütung (BfB) soll helfen, Verbrennungen zu verhüten. Wir geben Tipps, was bei einer Verbrennung als Erstes getan werden muss.

Artikel 346-360 / 382
Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving